03.05.2022
So sieht mein Berliner Alltag aus
Was macht ein Mitglied des Deutschen Bundestages in einer der 21 Sitzungswochen pro Jahr in Berlin? Wie gestaltet sich der Abgeordnetenalltag? Hier gebe ich Einblicke in meine politische Arbeit.
Der Deutsche Bundestag kommt zu 21 Sitzungswochen im Jahr zusammen. Das, was an den einzelnen Tagen geschieht, ist jeweils sehr ähnlich: Montags und Dienstags kommen die Fraktionsgremien zusammen, Mittwochs werden die Ausschüsse einberufen und die Plenarsitzung beginnt, die am Donnerstag und Freitag fortgesetzt wird. Einen detaillierteren Einblick in die Abläufe bieten mein Video https://youtu.be/j42B3KP131c sowie meine tabellarische Übersicht über den Wochenverlauf. Exemplarisch dargestellt wird meine Sitzungswoche vom 25. bis zum 29. April 2022. Die Darstellung wurde für die Lesbarkeit etwas vereinfacht. So können die Arbeitstage etwas früher oder später beginnen oder enden.
„Warum ist meist nur ein Teil der Abgeordneten im Plenum?“
Diese Frage wurde schon oft beantwortet – und wird doch immer wieder gestellt: Der Grund ist aus meinem Einblick in den Alltag deutlich und wird auch hier https://www.bundestag.de/parlament/grundgesetz/gg-serie-04-bundestag-634566 erklärt: „An vielen Sitzungstagen sind im Plenarsaal des Bundestages jedoch nur relativ wenige Abgeordnete präsent. Das bedeutet nicht, dass die fehlenden Abgeordneten untätig sind. Der Bundestag ist eine Mischung aus „Rede- und Arbeitsparlament“. Einen Hauptteil der Arbeit leisten die Abgeordneten in den Fraktionen, Ausschüssen, Arbeitskreisen und Arbeitsgruppen, in denen die Gesetzentwürfe vorbereitet und abgestimmt werden. Wenn das Plenum darüber debattiert, sind die Inhalte bereits abgestimmt.“ Auf den Punkt gebracht: Es lässt sich nicht vermeiden, dass während der laufenden Plenarsitzungen andere Termine stattfinden. Dazu können neben den genannten Beispielen auch Gespräche mit Verbänden und Besuchergruppen aus dem Wahlkreis gehören.
Ein früherer Überblick über den Verlauf einer Sitzungswoche ist hier zu finden: https://www.matthias-gastel.de/was-machen-angeordnete-in-sitzungswochen/
„Was geschieht in den sitzungsfreien Wochen?“
Dann nehmen die Abgeordneten meist Termine in ihren Wahlkreisen wahr oder gehen auf Dienstreisen. Am Wochenende und in der Woche nach der oben geschilderten Sitzungswoche standen/stehen bei mir beispielsweise an: Lesen und Abarbeiten von Dokumenten, die in der Sitzungswoche liegen geblieben waren; Besuch auf der Jugendfarm Filderstadt; Büroarbeit (Mails bearbeiten, Terminplanung, Anfragen an die Bundesregierung verfassen, soziale Medien bedienen etc.); Besuch in der Straßenmeisterei in Kirchheim unter Teck; Teilnahme an Videokonferenzen bspw. zum digitalen Bahnknoten Stuttgart; Bürger*innen-Sprechstunde; Referat und Diskussion über Bahnpolitik der Koalition in öffentlicher Veranstaltung; Teilnahme an Neumitglieder- und Mitgliederversammlung des Kreisverbandes der Grünen; Referat auf einer Veranstaltung mit kommunalen Mandatsträger*innen über Förderprogramme im Mobilitätsbereich; öffentliche Frühstücksveranstaltung in Waldenbuch mit Gesprächen über aktuelle politische Themen; Besichtigung eines energetisch sanierten Hauses im Rahmen der Nürtinger Energietage und vieles mehr …