Pakete (wieder) auf die Schiene

Im Bild links: Kon­zern­vor­stand Dr. Tobi­as Mey­er

13.05.2022

Im Gespräch mit DHL

Die Deut­sche Post DHL hat kürz­lich ihren 20.000sten elek­tri­schen Zustell­trans­por­ter in Betrieb genom­men. Ich konn­te eine Gele­gen­heit nut­zen, um mit Kon­zern­vor­stand Dr. Tobi­as Mey­er über die Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie der Post zu spre­chen.

Im Mit­tel­punkt stan­den dabei die Fahr­zeu­ge und die Bemü­hun­gen zur stär­ke­ren Nut­zung der Trans­por­te auf der Schie­ne. Aus­ge­hend von nied­ri­gem Niveau sind hier­bei Erfol­ge zu ver­zeich­nen: Nach Unter­neh­mens­an­ga­ben wur­de der Anteil der per Bahn trans­por­tier­ten Pake­te bin­nen 1,5 Jah­ren auf sechs Pro­zent fast ver­drei­facht. Gefah­ren wer­den auf 22 Ver­bin­dun­gen aus­schließ­lich Ganz­zü­ge. Zu den mög­li­chen Rela­tio­nen zäh­len Mann­heim in den Raum Ber­lin und Ham­burg nach Mün­chen. Die Pro­ble­me wur­den auch klar ange­spro­chen: Der Trans­port auf der Schie­ne dau­ert zu lan­ge und ist oft­mals zu umständ­lich. Ziel des Unter­neh­mens ist ein Schie­nen­an­teil von 20 Pro­zent. Die meis­ten Kun­den erwar­ten die Zustel­lung am nächs­ten Tag. Wie aus­ge­prägt die­se Erwar­tungs­hal­tung tat­säch­lich ist, könn­te sich bald her­aus­stel­len: DHL bie­tet seit kur­zem auf bestimm­ten Rela­tio­nen den Bahn­trans­port auf Wunsch an. Das Ange­bot rich­tet sich an Pri­vat­kun­den, die dafür kei­nen Auf­schlag bezah­len, jedoch einen um bis zu einem Werk­tag ver­län­ger­ten Lauf­weg akzep­tie­ren müs­sen. Das Ange­bot besteht zunächst auf den längs­ten Stre­cken zwi­schen den 37 DHL-Paket­zen­tren.

Mir ist die ver­stärk­te Ver­la­ge­rung von Paket- und Post­trans­por­ten auf die Schie­ne wich­tig. An den Pro­ble­men, die sich dabei auf­tun, wer­den sehr kon­kre­te (poli­ti­sche) Hand­lungs­be­dar­fe deut­lich. Daher wer­de ich mei­ne Gesprä­che mit DHL fort­füh­ren und ver­tie­fen.

Quel­len: Gesprä­che mit DHL-Ver­tre­tern und TSP Back­ground v. 12.05.2022