Das Weilheimer Seniorenzentrum wird vom DRK betrieben
Der DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim betreibt sieben Seniorenzentren, sechs davon im Landkreis Esslingen und eines im Landkreis Göppingen. Nachdem ich das in Nürtingen-Neckarhausen bereits besucht habe, informierte ich mich nun im „Haus Kalixtenberg“ in Weilheim an der Teck.
Das Haus bietet 81 Pflegeplätze inkl. Kurzzeitpflegeplätze in 27 Einzel- und 27 Doppelzimmern, 10 Tagespflegeplätze sowie einen für alle offenen Mittagstisch an. Wegen des aktuell laufenden Umbaus des Hauses ist die Platzzahl reduziert worden. Danach soll es einige Plätze mehr geben. In direkter Nachbarschaft befindet sich die betreute Wohnanlage Haus Albblick, die jedoch vom Siedlungswerk betrieben wird. Die Bewohner*innen können im Haus Kalixtenberg an den Mahlzeiten teilnehmen oder es sich liefern lassen. Der ambulante Pflegedienst des DRK hat seinen Sitz in Nürtingen und einen weiteren Standort in Kirchheim.
Wir sprachen intensiv über die anhaltend schwierige Personalsituation bei Fachkräften. Der Träger bildet selber aus, so auch im Haus Kalixtenberg. Die Auszubildenden hatten nicht selten zuvor im FSJ bereits erste Erfahrungen in der Pflege gesammelt. Bedrückens ist, dass nur etwa ein Drittel der Jahrgänge die volle dreijährige Ausbildung mit Erfolg absolvieren. Die einrichtungsbezogene Impfpflicht gefährdet bei einer Impfquote von 98 Prozent (bezogen auf die gesamte Belegschaft, also auch bspw. Hauswirtschaft) nicht den Heimbetrieb, aber gerade in der Pflege wird jede Fachkraft benötigt.
Themen unseres Gesprächs waren außerdem die inzwischen generalisierte Pflegeausbildung, mit der die Anforderungen an die Auszubildenden steigen, sowie die Umsetzung der Vorschrift, wonach nur noch Einzelzimmer zulässig sind. Natürlich sprachen wir auch “Corona” an.
Übrigens: Die Bezahlung in der Pflege ist nicht so gering, wie manchmal der Eindruck vermittelt werden. So kann eine Pflegekraft nach Abschluss ihrer Ausbildung mit einem Gehalt von rund 3.200 Euro pro Monat rechnen, zu dem Zuschläge, Weihnachtsgeld etc. hinzukommen.