Unterwegs auf dem Neckar

26.08.2022

Von Binnenschifffahrt und Schleusenausbau

Der Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de im Land­tag, Andre­as Schwarz, hat zu sei­ner Som­mer­tour auf dem Neckar ein­ge­la­den. Vom Hafen Stutt­gart fuh­ren wir in den Plochin­ger Hafen. Mit an Bord waren unter ande­rem auch Ver­kehrs­mi­nis­ter Win­ne Her­mann, Staat­s­e­kre­tä­rin Petra Olschow­ski, die Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Andrea Lind­l­ohr, mein MdB-Kol­le­ge Sebas­ti­an Schä­fer sowie die bei­den Hafen-Direk­to­ren Cars­ten Sträh­le und Ger­hard Straub, zudem Ver­tre­ter von Logis­tik­un­ter­neh­men, Kom­mu­nen und Regio­nal­ver­band Stutt­gart.

Unser The­ma war die Bin­nen­schiff­fahrt und spe­zi­ell die Schiff­fahrt auf dem Neckar. Die letz­ten Wochen waren wegen des Nied­rig­was­sers auf dem Rhein sehr schwie­rig. Auf dem Neckar gab es zwar nicht zu wenig Was­ser, da die­ses von den 27 Stau­stu­fen auf den 200 Kilo­me­tern der schiff­ba­ren Län­ge zurück gehal­ten wer­den kann. Jedoch kom­men die meis­ten Neckar­schif­fe über den Rhein und fah­ren über den Rhein wei­ter. Das Pro­blem in der Neckar­schiff­fahrt liegt in der Unsi­cher­heit, wie es mit den alten und für grö­ße­re Schif­fe zu kur­zen Schleu­sen wei­ter geht. Das Land hat sich klar zum Aus­bau bekannt und der Bund im Grund­satz eben­so. Doch unklar blei­ben Finan­zie­rung und Zeit­plan. Der Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­ter will die Sanie­rung und die Ver­län­ge­rung der Schleu­sen (Bun­des­was­ser­stra­ße!) für die immer häu­fi­ger 135 Meter lan­gen Schif­fe (der­zei­ti­ge Maxi­mal­län­ge 110 Meter) hin­ten anstel­len. Ein Vor­schlag des Lan­des lau­tet, dass jeweils pro Schleu­se erst­mal immer nur eine Schleu­sen­kam­mer saniert und dafür zugleich auch ver­län­gert wird.

Wir sind als Grü­ne über­zeugt davon, dass wir zur Ver­la­ge­rung von Güter­ver­keh­ren weg von der Stra­ße (Ver­kehrs­an­teil bei über 70 Pro­zent!) Schie­ne UND Was­ser­stra­ßen brau­chen. Zumal das Bin­nen­schiff das ein­zi­ge Trans­port­mit­tel dar­stellt, des­sen Infra­struk­tur noch erheb­li­che freie Kapa­zi­tä­ten auf­weist.

Zah­len, Daten und Fak­ten

Der Neckar über­win­det auf sei­ner schiff­ba­ren Län­ge von 201 Kilo­me­ter (Plochin­gen – Mann­heim) einen Höhen­un­ter­schied von 161 Metern.

Der Hafen Stutt­gart wird in der Rechts­form einer GmbH geführt und ist eine Betei­li­gungs­ge­sell­schaft der Lan­des­haupt­stadt. Alle Hafen­grund­stü­cke befin­den sich im Eigen­tum der Gesell­schaft und wer­den den pri­va­ten Unter­neh­men unbe­baut ver­mie­tet, die die­se dann nach eige­nen Bedürf­nis­sen bebau­en.

Der Hafen Plochin­gen wird von über 40 Gesell­schaf­tern, u. a. der Stadt Plochin­gen, getra­gen ist eben­falls tri­mo­dal auf­ge­baut. Dies bedeu­tet, dass hier Bun­des­was­ser­stra­ße, Schie­ne (7,5 Kilo­me­ter Gleis­netz) und Stra­ße zusam­men kom­men. Der Neckar kann rund um die Uhr befah­ren wer­den. Umge­schla­gen wird vor allem Schrott. Von hier aus wird der Flug­ha­fen mit Kero­sin belie­fert (Schiff/Lkw).