04.02.2023
Besuch bei “Alles-Bike GmbH”
In Neckartenzlingen, direkt am Neckartalradweg, gibt es seit dem Jahr 2010 das Fahrradfachgeschäft „alles-bike“. Im Sortiment finden sich Mountainbikes, E‑Bikes, Trekkingräder und Kinderräder. Auch gebrauchte Fahrräder können erworben werden. Mit zwei Mitgliedern der örtlichen Grünen habe ich den Händler besucht und über die Nachfrageentwicklung gesprochen.
Angefangen hatte alles in einer Garage in der Ortsmitte. Von dort aus wurde eine kleine Reparaturwerkstatt mit Hol- und Bringdienst betrieben. Nun verfügt das Geschäft über eine deutlich ausgeweitete Fläche und neben den beiden Geschäftsführern gibt es zwei Mitarbeiter in der Werkstatt. Die Nachfrage hat sich zu 97 Prozent hin zu Pedelecs entwickelt. Über die Hälfte davon werden im Rahmen als Diensträder geleast. S‑Pedelecs verkaufen sich, wie auch in anderen Fachgeschäften, so gut wie nicht. Dafür stimme der rechtliche Rahmen nicht, ist von überall her zu hören. Lastenräder sind im Sortiment zu finden, allerdings ausschließlich einspurige eines Herstellers.
Während zu Beginn der Corona-Pandemie die Nachfrage um Faktor vier bis fünf zugelegt habe und nicht zu bedienen gewesen sei, sei der Boom wieder vorbei. Die Nachfrage sei aber nach wie vor höher als vor Corona. Es sei der Beginn einer Rabattschlacht erkennbar, da die Hersteller die Produktion ausgeweitet hätten. Dies bestätigt auch der „Zweirad-Industrie-Verband“ (ZIV): Die Lager bei den Herstellern seien voll, obwohl keine Kaufzurückhaltung zu spüren sei. Die Nachfrage werde langfristig als stabil eingeschätzt.
Aufgrund der Erfahrungen mit Lieferproblemen habe man die Lagerhaltung zur Sicherheit ausgeweitet, so wurde uns in Neckartenzlingen berichtet.
Foto: Wir sprachen mit beiden Geschäftsführern des Fachgeschäfts “Alles Bike GmbH”. Auf dem Bild zu sehen (2. von links): Joachim Totzl