Von Mannheim auf neuen Gleisen nach Frankfurt und Karlsruhe

26.02.2023

Bedeutung für Mannheim und darüber hinaus

In Mann­heim und um Mann­heim her­um soll­te sich in den nächs­ten Jah­ren viel tun. Pla­nun­gen lau­fen für zen­tra­le Pro­jek­te für die Regi­on, aber auch den bun­des­wei­ten Schie­nen­ver­kehr. Ein­mal mehr habe ich mich gemein­sam mit Inter­es­sier­ten der Mann­hei­mer Grü­nen mit der Deut­schen Bahn über die Pro­jek­te aus­ge­tauscht.

Mann­heim – Frank­furt

Die Ried­bahn gilt als stark über­las­tet. Zudem ist die Fahr­zeit von 38 Minu­ten zu lang für den Deutsch­land­takt. Mit einer Neu­bau­stre­cke sol­len benö­tig­te Kapa­zi­tä­ten geschaf­fen und die Fahr­zeit auf 29 Minu­ten gedrückt wer­den. Damit wer­den Anschluss­ver­bin­dun­gen in Mann­heim und in Frank­furt gesi­chert. Die Pla­nun­gen lau­fen bereits seit 1993 (!). Doch es gibt seit etwas über zwei Jah­ren eine Vor­zugs­va­ri­an­te (II.b). Die­se ver­läuft zwi­schen dem Frank­fur­ter Flug­ha­fen und Lorsch ent­lang der A67 und der A5. Von Lorsch ab geht es nach Mann­heim Wald­hof und über die Bestands­stre­cke zum Mann­hei­mer Haupt­bahn­hof. In Wald­hof endet also der Ein­bin­de­be­reich der Neu­bau­stre­cke. Ob die Kapa­zi­tä­ten bis zum Haupt­bahn­hof für die zukünf­tig zu erwar­ten­den Ver­kehrs­men­gen aus­rei­chen, ist Gegen­stand lau­fen­der Unter­su­chun­gen für den Kno­ten Mann­heim und wei­ter die Neu­bau­stre­cke Mann­heim – Karls­ru­he. Die neue Stre­cke Frank­furt – Mann­heim ist voll güter­zug­taug­lich. Vor­aus­sicht­lich im Jahr 2024 wird der Bun­des­tag über die Vari­an­te ent­schei­den. Danach geht es mit den Pla­nun­gen der Leis­tungs­pha­sen drei und vier wei­ter.

Mann­heim – Karls­ru­he

Auf die­sem Abschnitt steht die Kapa­zi­tät im Vor­der­grund, da die Fahr­zeit von 22 Minu­ten bereits gut zum inte­gra­len Takt­fahr­plan des Deutsch­land­tak­tes passt. Eine Neu­bau­stre­cke wür­de die Ent­mi­schung der Ver­keh­re (schnell/langsam) ermög­li­chen und damit einen erheb­li­chen Bei­trag für einen zuver­läs­si­ge­ren Bahn­ver­kehr leis­ten. Die­ser Abschnitt kann als Lücken­schluss zwi­schen der Neu­bau­stre­cke Frank­furt – Mann­heim einer­seits und der Aus-/Neu­bau­stre­cke Karls­ru­he – Basel ande­rer­seits gese­hen wer­den. Der­zeit ste­hen noch 20 Vari­an­ten im Raum, die meis­ten davon rechts­rhei­nisch. Eini­ge über­la­gern sich abschnitts­wei­se. Der Unter­su­chungs­raum ist groß­zü­gig bemes­sen, gilt jedoch auf­grund der hohen Sied­lungs­dich­te und der sen­si­blen Rhein­au­en als kon­flikt­träch­tig. Einer der nächs­ten Schrit­te ist der Vari­an­ten­ver­gleich. Zen­tra­le Kri­te­ri­en hier­für sind die mensch­li­che Gesund­heit, Natur­schutz, Luft und Kli­ma, Land­schaft, Ver­kehr (Kapa­zi­tät, Lauf­weg­effi­zi­enz, betrieb­li­che Fle­xi­bi­li­tät) sowie Kosten/Wirtschaftlichkeit. Noch in 2023, ggf. erst Anfang 2024 soll die Vor­zugs­va­ri­an­te fest­ste­hen. Dabei arbei­tet die Deut­sche Bahn kei­nes­wegs allei­ne an den Vari­an­ten, viel­mehr ist das Dia­log­fo­rum, das Kern­stück der frü­hen Öffent­lich­keits­be­tei­li­gung, eng ein­ge­bun­den.

Öst­li­che Ried­bahn

Die Reak­ti­vie­rung des zwei­ten Glei­ses ist zwar seit einem Jahr plan­fest­ge­stellt. Jedoch hat der Plan­fest­stel­lungs­be­schluss wegen einer lau­fen­den Kla­ge der Stadt Mann­heim kei­ne Bestands­kraft. Mir war wich­tig, dass die Vor­zü­ge durch ein zwei­tes Gleis noch­mal deut­lich wer­den: Mit akti­vem Schall­schutz (Lärm­schutz­wand von bis zu vier Metern Höhe) und teil­wei­se ergän­zend pas­si­vem Lärm­schutz wird die Lärm­si­tua­ti­on bes­ser als der­zeit mit nur einem Gleis und kei­nem Lärm­schutz. Zudem ermög­licht das zwei­te Gleis bes­se­re Nah­ver­kehrs­an­ge­bo­te und eine neue S‑Bahn-Sta­ti­on. Eine Fer­tig­stel­lung könn­te in 2031 erfol­gen.

Da mich die­se The­men bereits mehr­fach beschäf­tigt haben, nach­fol­gend ein (unvoll­stän­di­ger) Hin­weis auf frü­he­re Bei­trä­ge.

Frank­furt – Mann­heim – Karls­ru­he: https://www.matthias-gastel.de/bahnausbauten-frankfurt-mannheim-karlsruhe/

Noch­mal Frank­furt – Mann­heim – Karls­ru­he: https://www.matthias-gastel.de/bahnausbau-frankfurt-mannheim-karlsruhe/

Lokal­ter­min zum Bahn­kno­ten Mann­heim und der öst­li­chen Ried­bahn: https://www.matthias-gastel.de/schnellfahrweichen-fuer-mannheim/