Erfahrungen mit E‑Bussen
Die Umstellung der Linienbus-Flotten auf alternative Antriebe ist eine große Herausforderung für die Unternehmen. Die technischen Voraussetzungen haben sich allerdings von Jahr zu Jahr verbessert. Hier ein Sachstandsbericht am Beispiel Berlin:
Berlin steigt um. Berlin steigt um vom Diesel- auf den batterieelektrischen Bus. Von 90 E‑Bussen der Herstellers Ebusco wurden bisher 23 Fahrzeuge ausgeliefert. Diese verfügen über jeweils 35 Sitz- und Stehplätze. Busse von Mercedes und Solaris wurden von der Berliner Verkehrsgesellschaft (BVG) bereits vor längerer Zeit in Betrieb genommen. Bezüglich der realen Reichweiten der erst neu ausgelieferten Busse können die BVG, mit denen ich gesprochen habe, noch keine verlässlichen Aussagen machen. Die vertraglich zugesagte Reichweite liegt bei den Ebusco-Omnibussen bei 294 Kilometer. Zurzeit werden die Umläufe mit rund 160 Kilometer gefahren. Später sind Einsätze auf Linien mit längeren Umläufen vorgesehen. Die Fahrzeuge werden nach jedem Einsatz geladen, auch bei kurzzeitigen Einsätzen, um für den Linieneinsatz wieder zur Verfügung zu stehen. Noch ist es leider so, dass
die bisherigen Bestands-E-Busse einen Dieselbus noch nicht vollständig ersetzen können. In Summe sind also mehr Fahrzeuge erforderlich. Mit den neuen Fahrzeugen des Herstellers Ebusco und einem effizienten Einsatz soll hingegen ein 1:1‑Einsatz möglich werden. Nicht repräsentative vereinzelte Rückmeldungen der Busfahrer*innen geben nach Auskunft des Unternehmens noch kein einheitliches Bild ab. Vor und nach meiner Testfahrt sprach ich selber mit einem Busfahrer. Mit dem Antrieb und der Reichweite seien er und seine Kollegen sehr zufrieden. Einige Dinge stören ihn aber: So werde per Piepssignal vor Radfahrenden gewarnt, die noch weit entfernt seien oder mit ausreichend Abstand am Bus vorbei fahren. Mit den Außenkameras ist er grundsätzlich zufrieden, nur die Weitwinkel/Fischaugenkamera, die die Front des Fahrzeugs abdecken soll ist noch zu oft nicht korrekt bzw. von Bus zu Bus sehr unterschiedlich eingestellt. Dies sind alles Dinge, die vielen technischen Neuerungen, nicht aber mit dem elektrischen Antrieb zu tun haben. Früher fielen Rückmeldungen über E‑Busse noch kritischer aus. Es hat sich also etwas entwickelt.