ADFC-Fahrradklimatest 2022

Keine guten Noten im Landkreis Esslingen

Der aktu­el­le Fahr­rad-Kli­ma­test des ADFC zeigt nach Ansicht des Grü­nen-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Mat­thi­as Gastel vor allem eines: Es besteht nahe­zu über­all Hand­lungs­be­darf. Die Fahr­rad­freund­lich­keit der Kom­mu­nen hat bun­des­weit erneut leicht abge­nom­men und ist nur aus­rei­chend. Aus dem Land­kreis Ess­lin­gen fällt Fil­der­stadt gera­de noch mit befrie­di­gen­dem Urteil (Schul­no­te 3,4) auf. Lein­fel­den-Ech­ter­din­gen und Nür­tin­gen (jeweils 3,7) sowie Kirch­heim unter Teck (3,8) lan­den auf mini­mal bes­se­ren Wer­ten als der Bun­des­durch­schnitt.

Die Bewer­tung kam durch die Betei­li­gung von ins­ge­samt 245.000 Rad­fah­ren­den zustan­de, die ihren jewei­li­gen Hei­mat­ort anhand ver­schie­de­ner Kri­te­ri­en bewer­tet haben. Dazu zäh­len die Sicher­heit, der Kom­fort, die Infra­struk­tur sowie die Abstell­mög­lich­kei­ten. Die bes­ten Bewer­tun­gen erhiel­ten die Städ­te des Land­rei­ses für die „Erreich­bar­keit der Stadt­zen­tren“. Schlecht bewer­tet wur­den die Brei­te der Wege und die Ampel­schal­tun­gen. Für Mat­thi­as Gastel, der sei­ne Frak­ti­on im Ver­kehrs­aus­schuss ver­tritt, ist klar: „Wir brau­chen mehr Rad- und weni­ger Auto­ver­kehr. Das erhöht die Lebens­qua­li­tät der Men­schen und ist gut für die Gesund­heit und das Kli­ma. Dafür braucht es eine ein­la­den­de, siche­re Infra­struk­tur sowie kur­ze Wege fürs Fahr­rad.“

Hier sind die Ergeb­nis­se des ADFC-Fahr­rad­kli­ma­tests zu fin­den:

https://fahrradklima-test.adfc.de/fileadmin/BV/FKT/Download-Material/Ergebnisse_2022/ADFC-Fahrradklima-Test_2022_Ergebnistabelle_Druck_Laender_A3_230404.pdf