Einblicke in den See-Tourismus

Bild rechts: Ute Steg­mann, Geschäfts­füh­re­rin der Tou­ris­mus GmbH (Bild­mit­te). Mar­tin Hahn MdL (links).

Gespräch mit Bodensee-Tourismus GmbH

Ein­mal mehr, dies­mal in Beglei­tung durch den Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Mar­tin Hahn, war ich zum Gespräch bei der Boden­see Tou­ris­mus GmbH. Es ging um die Trends im Tou­ris­mus, den Fach­kräf­te­man­gel und wich­ti­ge Nach­hal­tig­keits­fra­gen.

Da ich in die­ser Legis­la­tur­pe­ri­ode zusätz­lich zum Ver­kehrs­aus­schuss auch Mit­glied des Tou­ris­mus­aus­schus­ses des Deut­schen Bun­des­ta­ges bin, küm­me­re ich mich ver­stärkt auch um die­ses The­ma. Die Deut­sche Boden­see Tou­ris­mus GmbH (DBT) ist der tou­ris­ti­sche Dach­ver­band für die nörd­li­che Boden­see­re­gi­on. Als Desti­na­ti­ons-Mar­ke­ting-Orga­ni­sa­ti­on wer­den ins­ge­samt 39 Gemein­den aus den Land­krei­sen Boden­see­kreis, Lin­dau und Sig­ma­rin­gen sowie den bei­den Kom­mu­nen Stock­ach und Bod­man-Lud­wigs­ha­fen von uns ver­tre­ten und unter der dazu­ge­hö­ren­den Dach­mar­ke ECHT BODENSEE ver­mark­tet. Die Gesell­schaft ist, wie auf deren Home­page erläu­tert wird, für die Ver­mark­tung, För­de­rung und Bün­de­lung des tou­ris­ti­schen Ange­bots ver­ant­wort­lich.

Von Geschäfts­füh­re­rin Ute Steg­mann erfuh­ren wir, dass der Cam­ping-Boom bereits vor Coro­na zu beob­ach­ten war, in der Coro­na-Zeit aber einen neu­en Höhe­punkt erreicht hat­te. Indi­vi­du­el­ler und natur­na­her Tou­ris­mus lie­ge im Trend. Da im Som­mer, gleich ob Cam­ping oder Urlaub in Hotels, der Peak erreicht sei, bemü­he man sich, die Sai­son zu ver­län­gern und auch den Win­ter­tou­ris­mus auf­zu­wer­ten. Ein Hin­der­nis ins­ge­samt ist der Fach­kräf­te­man­gel. Teil­wei­se wer­de die­ser durch die höhe­ren Löh­ne in der benach­bar­ten Schweiz ver­stärkt. Mit mehr Wert­schät­zung der Arbei­ten im Tou­ris­mus inklu­si­ve der Gas­tro­no­mie und bes­se­ren Arbeits­be­din­gun­gen müs­se man dem Man­gel noch inten­si­ver ent­ge­gen­tre­ten. Schon jetzt sei ein Trend zu mehr Selbst­be­die­nung zu erken­nen. Ich wies auf das in der ver­gan­ge­nen Woche vom Bun­des­tag beschlos­se­ne Fach­kräf­te­zu­wan­de­rungs­ge­setz hin.

Ein zen­tra­les The­ma war die Echt Boden­see­card. Die­se bekom­men alle als Gegen­leis­tung für die Kur­ta­xe, die in einer Unter­kunft der teil­neh­men­den Kom­mu­nen ein­che­cken. Bus und Bahn kön­nen damit kos­ten­los genutzt wer­den, für kul­tu­rel­le Ein­rich­tun­gen und Bäder gibt es ermä­ßig­te Ein­trit­te. Aus den Erlö­sen wer­den zudem ver­bes­ser­te Bus­an­ge­bo­te finan­ziert. Ein Stück weit stellt das Deutsch­land­ti­cket die Tou­ris­mus­kar­te in Fra­ge, zumal immer wie­der Beschwer­den über über­füll­te Züge ein­ge­hen.

Erfreu­lich ist auf jeden Fall, dass die Anzahl der Kom­mu­nen wei­ter wächst, die sich von der Tou­ris­mus­ge­sell­schaft pro­fes­sio­nell mit ihren Ange­bo­ten ver­mark­ten las­sen.