100 Jahre Kochertalbahn – Für die Reaktivierung

Die in Wal­den­burg (gele­gen an der Hohen­lo­he­bahn Heil­bronn – Schwä­bisch Hall) abzwei­gen­de Kocher­tal­bahn wur­de 1892 nach Kün­zels­au und 1924 in Ver­län­ge­rung nach Forch­ten­berg eröff­net. Gemein­sam mit mei­ner Land­tags­kol­le­gin Cathie Kern und mei­nem Land­tags­kol­le­gen Micha­el Jou­kov habe ich mich in Kün­zels­au durch die Aus­stel­lung „100 Jah­re Kocher­tal­bahn“ füh­ren las­sen.

Lei­der wur­de die Stre­cke im Jahr 1991 end­gül­tig still­ge­legt und spä­ter sogar ent­wid­met. Jetzt gibt es Bestre­bun­gen, die Stre­cke nach Kün­zels­au wie­der auf­zu­bau­en. Wir Grü­ne unter­stüt­zen dies und wei­sen dar­auf hin, dass der Bund mit dem Haus­halt 2025 die Haus­halts­mit­tel nach dem Gemein­de­ver­kehrs­fi­nan­zie­rungs­ge­setz (GVFG) für sol­che Vor­ha­ben auf zwei Mil­li­ar­den Euro ver­dop­peln wird. Wir freu­en uns, dass die Mach­bar­keits­stu­die eine posi­ti­ve Wirt­schaft­lich­keit und damit För­der­fä­hig­keit nach­ge­wie­sen hat. Denn: Wir wol­len die Bahn wie­der in die Flä­che und damit näher zu den Men­schen brin­gen. Auch in länd­li­chen Räu­men sol­len die Men­schen nicht vom Auto abhän­gig sein!

Hin­ter­grund

Die ehe­ma­li­ge Stre­cke wur­de lei­der still­ge­legt, abge­baut und ent­wid­met. Heu­te ver­läuft auf der frü­he­ren Tras­se ein Rad­weg. Aus Rich­tung Fried­richs­hall führ­te eine ande­re Bahn­stre­cke ins west­lich von Forch­ten­berg gele­ge­ne Ohrn­berg. Die Enden bei­der Stich­stre­cken lagen nicht weit aus­ein­an­der, waren aber nie mit­ein­an­der ver­bun­den. Jetzt steht die Reak­ti­vie­rung der Kocher­tal­bahn zwi­schen Wal­den­burg und Kün­zels­au als Stadt­bahn­stre­cke (nicht als Eisen­bahn!) an. Denk­bar ist eine Ver­län­ge­rung der Heil­bron­ner S‑Bahn-Linie S 4 mit Zwei­sys­tem­fahr­zeu­gen. Trei­ben­de Kräf­te sind ins­be­son­de­re die Stadt Kün­zels­au und der Hohen­lo­he­kreis. Lei­der fin­det das Vor­ha­ben nicht bei allen Kom­mu­nen eine Unter­stüt­zung.