15.12.2019
Strecke jetzt mit Oberleitung
Die Schönbuchbahn fährt wieder! Einst tot geglaubt und stillgelegt wurde die 17 Kilometer lange Stichstrecke zwischen Böblingen und Dettenhausen (Landkreis Tübingen) 1996 reaktiviert. Der Erfolg war so groß, dass die Strecke über zwei Jahre lang umfassend modernisiert werden musste. Sie wurde elektrifiziert, abschnittsweise wurde ein zweites Gleis verlegt, eine neue Bahnstation entstand und die Bahnsteige wurden verlängert. Es entstand ein neuer Betriebshof mit Werkstatt. Die Kosten für den Streckenausbau sind während der Bauphase leider deutlich gestiegen. Hierfür wurde eine Vielzahl von Gründen angegeben: Bombenfund, Überraschungen im Untergrund, Lieferung falscher Oberleitungsmasten, Eidechsen usw.
Zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2019 wurde die Bahnstrecke im Rahmen eines Festaktes offiziell wieder eröffnet. Zwischen Böblingen und Holzgerlingen wird es bis etwa 19 Uhr einen verdichteten Viertelstundentakt geben und die Fahrzeiten werden sich verkürzen. Die Fahrgastzahlen sollen von zuletzt 10.000 auf 14.000 pro Tag steigen. Gute Fahrt und weiter viel Erfolg!
Hintergrundinformation zu den Fahrzeugen:
Da die neuen Fahrzeuge spät in Auftrag gegeben wurden, kommen zunächst die bisherigen weiß-gelben Dieselfahrzeuge sowie ergänzend hierzu E‑Triebzüge (ET 426) von DB Regio zum Einsatz.
Bestellt wurden 12 leichte Nahverkehrstriebzüge mit jeweils drei Modulen des spanischen Zugbauers CAF. Jedes Fahrzeug verfügt über 94 Sitzplätze, zwei Plätze für Menschen im Rollstuhl und Platz für die Mitnahme von sechs Fahrrädern. Die Fahrzeuge sind stufenfrei. Als weitere Vorteile werden vom Hersteller genannt: Geringes Fahrzeuggewicht, geringer Energieverbrauch, Beschleunigungsstärke. Der Hersteller wird sich für die Dauer von 19 Jahren vor Ort um die Wartung kümmern.