28.08.2020
Vor Ort an der Bodenseegürtelbahn
Der Investitionsbedarf in die Schieneninfrastruktur ist immens. So dauerte es sehr lange, bis die Süd- und Bodenseegürtelbahn von Ulm über Friedrichshafen nach Lindau endlich elektrifiziert wurde. Die Arbeiten nähern sich nun ihrem Ende. Bis alle Ausbauten entlang der Strecke fertig sind, werden jedoch noch Jahre vergehen.
Es war die Zusage des Landes, sich freiwillig an den Elektrifizierungskosten zu beteiligen, die endlich Schwung in die Sache brachte. Nun kann man vor Ort sehen: Die Südbahn und die Bodenseegürtelbahn haben eine Oberleitung! Allerdings: Bis es sich auf den 120 Kilometern zwischen Ulm, Friedrichshafen und Lindau „ausgedieselt“ hat, wird es noch einige Zeit dauern. Noch gibt es Lücken und vor allem wird noch an der Stellwerkstechnik gearbeitet. In Nonnenhorn und Enzisweiler wurden/werden elektronische Stellwerke geschaffen. Die mechanischen Stellwerke sind bereits ausgebaut worden, wie ich vor Ort in Nonnenhorn (Bayern) sehen konnte. Auf dem Streckenabschnitt Friedrichshafen – Lindau der Bodenseegürtelbahn werden die Stellwerke in Nonnenhorn und Enzisweiler als ESTW‑R (Elektronisches Stellwerk regionalbedient) ausgeführt. Mit Inbetriebnahme des ESTW Enzisweiler (aktuell befindet sich das Projekt in Leistungsphase 5–7) wird auch die Bedienung des ESTW Nonnenhorn nach Enzisweiler verlegt. In den Stellwerken Eriskirch, Kressbronn (beide ferngestellt von Langenargen) und Langenargen selbst werden lediglich neue Achszähler verbaut sowie die Stromversorgung angepasst.
Einige Stationen müssen noch saniert und barrierefrei umgebaut werden. In Lindau-Reutin entsteht ein komplett neuer Festlands-Bahnhof. Die Bahnsteige und die Überführung sind bereits weitgehend fertiggestellt. Zukünftig soll nur noch ein Teil der Züge auf den Inselbahnhof fahren, was durchfahrenden Fahrgästen und insbesondere Pendler*innen spürbare Fahrzeitverkürzungen ermöglicht. Die konkret benannten Maßnahmen liegen im Zeitrahmen. Ende 2021 soll die Strecke durchgehend elektrisch befahrbar sein. Bei den seit 2018 laufenden Bauarbeiten zur Elektrifizierung der Südbahn hatte sich bereits abgezeichnet, dass insbesondere aufgrund der allgemein steigenden Baupreisen die Kostenprognosen in einer Größenordnung von über 300 Millionen Euro liegen werden. Da noch Bauarbeiten und weitere Vergaben anstehen, ist derzeit eine finale Aussage zu den Gesamtkosten nicht möglich. So die Deutsche Bahn (DB) auf meine Nachfrage.
An der Bodenseegürtelbahn müssen jedoch auch einige Bahnhöfe umgebaut werden. Die größte derartige Baumaßnahme ist – neben Lindau – in Friedrichhafen vorgesehen. Hier geht es unter anderem um die Herstellung der Barrierefreiheit. Ende 2021 soll es losgehen. Zwei Jahre später, also Ende 2023, sollen die Baumaßnahmen abgeschlossen sein. Dies teilte mir die DB Station & Service auf Anfrage mit.