Liebe Freundinnen, liebe Freunde,
seit nunmehr fast acht Jahren kämpfe ich für die Verkehrswende mit einer starken, zuverlässigen Bahn und besseren Bedingungen für den Fuß- und Radverkehr sowie für saubere Autos. Wir brauchen in Stadt und Land bessere Bedingungen für nachhaltige Mobilitäts- und Logistikkonzepte. Baden-Württemberg geht voran: Verbesserung der Bahnangebote, Elektrifizierung von Bahnstrecken, Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken, Ausbau regionaler Busnetze in ländlichen Räumen. Das, was im Land mit einem grünen Verkehrsminister gelingt, muss endlich auch im Bund eingeleitet und angepackt werden. Dafür muss das Bundesverkehrsministerium endlich der CSU entrissen werden! Es muss Schluss gemacht werden damit, dass die Straße gegenüber der Schiene bevorzugt ausgebaut und ein Land gegenüber allen anderen bei der Verteilung von Fördermitteln bevorzugt wird. Es muss Schluss gemacht werden damit, dass trotz Klimakrise und sich global verändernder Nachfragemärkte krampfhaft am Verbrennungsmotor festgehalten wird. Wir brauchen Veränderungen nirgendwo so sehr wie in der Verkehrspolitik! Es geht um saubere Luft, weniger Lärm und damit die Gesundheit und die Lebensqualität der Menschen. Es geht um den Schutz von Klima und endlichen Ressourcen. Es geht um die Eindämmung des Flächenverbrauchs für immer neue Straßen. Es geht um die Gestaltung einer Transformation der Automobilindustrie hin zu zukunftsfähigen Fahrzeugen und Mobilitätsangeboten.
Für all diese und viele weitere Ziele haben wir als konstruktive grüne Oppositionspartei an Konzepten gearbeitet. Ich habe in meiner Zuständigkeit als bahnpolitischer Sprecher ein neues Konzept für eine starke, leistungsfähige und zuverlässige Bahn vorgelegt. Wir wollen allen Menschen eine nachhaltige, barrierefreie Mobilität jenseits des eigenen Autos ermöglichen. Wir wollen mit dem Deutschlandtakt, also mit verdichteten Taktangeboten und aufeinander abgestimmten Bahnverbindungen, zulasten des Autos deutlich mehr Fahrgäste für die Bahn gewinnen. Wir wollen ergänzend dazu mit mehr schnellen Sprinterangeboten zwischen den großen Metropolen und mit europäischen Nachtzügen die Menschen auf unserem Kontinent verbinden und möglichst viele besonders klimaschädliche Flüge überflüssig machen. Wir wollen nicht weniger Mobilität, sondern eine Mobilität, die planetare Grenzen achtet und mit der sich Zukunft gestalten lässt.
Ausgestattet mit Erfahrung, Ideen und hoher Motivation bitte ich Euch um Euer Vertrauen, uns Grüne weiterhin im Bundestag vertreten und für grüne Ziele kämpfen zu dürfen.
Herzliche Grüße
Euer Matthias