31.07.2020
Baustellen-Spaziergang: SSB erläuterten Besonderheiten
Mit den Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) und Gästen habe ich die über drei Kilometer lange Stadtbahnbaustelle zwischen Stuttgart-Fasanenhof und der zukünftigen Endhaltestelle Flughafen/Messe angeschaut.
Die 3,2 Kilometer lange Strecke sind wir zu Fuß abgelaufen. 2,6 Kilometer verlaufen auf fester Fahrbahn, 600 Meter auf Schotter. Die Gleise liegen bereits auf einem großen Teil der Strecke und auch so manche Oberleitungsmasten stehen bereit. Das größte „Highlight“ dürfte die 120 Meter lange Brücke sein, über die wir – wie später einmal die Züge – die Autobahn A 8 gequert haben. Der Höhenunterschied wird auf Erddämmen überwunden. Die Trasse verläuft dann eng neben der B 27 bis zu einem 380 Meter langen Tunnel mit Bereitstellungsanlage (hier können Stadtbahnzüge abgestellt werden bzw. auf ihren Einsatz warten) auf Höhe der Messe und mündet anschließend in das Endhaltestellenbauwerk. Drei Haltestellen sind bereits mehr oder weniger deutlich zu erkennen: „Stadionstraße (oberirdisch, Mittelbahnsteig, noch nicht angelegt), „Messe West“ (oberirdisch, Außenbahnsteige, Bahnsteige bereits vorhanden) und schließlich die Endhaltestelle „Flughafen/Messe“ (in Troglage, Mittelbahnsteig, Bahnsteig bereits vorhanden und von einer Seite barrierefrei erreichbar). An der Strecke wird es sechs Bahnübergänge geben.
Die SSB haben uns sehr kompetent die einzelnen Streckenabschnitte, besondere Bauwerke und die drei Haltestellen erläutert. Hierfür vielen Dank!
Das Projekt liegt im Zeit- und Kostenrahmen (125 bis 130 Millionen Euro). Ab Ende 2021 können die Fahrgäste die Züge auf der Stadtbahnstrecke nutzen – und sicherlich auch mal häufiger das Auto stehen lassen.