Da schien mir von vornherein etwas nicht zu stimmen. Die App zeigte nämlich schon vor der Abfahrt eine um eine Stunde verspätete Ankunft an. Das Zugpersonal wusste von nichts und konnte sich dies auch nicht erklären. Ich bat ums Wecken 20 Minuten vor Ankunft in Karlsruhe und stellte auch meinen eigenen Wecker entsprechend. Ich wurde 20 Minuten vor der Ankunftszeit geweckt, die auch noch auf der aktualisierten App angezeigt wurde. Das Bordpersonal brachte das Frühstück offen auf einem Tablett. Da bemerkte ich, dass der Zug eben in Karlsruhe einfuhr. Ich war noch nicht angezogen und der Zugbegleiter behauptete, das sei noch nicht Karlsruhe. Wir waren aber schon da – 15 Minuten “zu früh”! Der Zugbegleiter verzögerte die Abfahrt und ich zog mir in aller Eile meine Straßenkleidung an. Kaum war ich ausgestiegen, fuhr der Zug wieder ab. Die App zeigte nach wie vor an, dass der Zug noch gar nicht in Karlsruhe sei. Die Hektik brachte mir einen Vorteil: Ich erreichte meinen ICE nach Stuttgart mühelos. Dieser fuhr um 6 Uhr ab. Der Nachtzug hätte aber laut App erst um 6.01 Uhr ankommen sollen. Der ICE war pünktlich.