22.02.2020
Grüne Abgeordnete informierten sich
Im Großknoten Mannheim – zwischen Frankfurt, Mannheim und Karlsruhe – sind verschiedene Maßnahmen zur Steigerung der Kapazität für den Güter- und Personenverkehr und der Betriebsqualität vorgesehen. Im Gespräch mit Vertretern der Deutschen Bahn (DB) haben sich zahlreiche grüne Bundestags- und Landtagsabgeordnete informieren lassen.
Wir Grünen unterstützen die Ausbaupläne im Grundsatz. Wer Güterverkehre von der Straße auf die Schiene verlagern und auch den Personenverkehr der Bahn ausbauen möchte, muss die hierfür erforderlichen Kapazitäten schaffen. Konkretes Ziel der vielen kleinen und großen Einzelmaßnahmen ist die Entmischung langsamen und schnellen Bahnverkehrs und die Realisierung des Deutschlandtaktes, für den die Reisezeiten zwischen Frankfurt und Mannheim und zwischen Mannheim und Stuttgart auf rund 30 Minuten gesenkt werden müssen. Ein wesentlicher Treiber der Planungsaktivitäten ist auch der Lärmschutz. Die Maßnahmen im Einzelnen:
Neubaustrecke Frankfurt – Mannheim
Zwischen Lorsch und Mannheim wurden acht Varianten untersucht. Aus den Varianten, die einen Tunnel unter Mannheim ermöglichen, wurde „e3 – Schnelle Tunnelvariante“ zur Vorzugsvariante. Diese verläuft nicht parallel zur A 67, sondern in direkter Linie und in weiten Teilen in einem acht Kilometer langen Tunnel, der in offener Bauweise gebaut werden soll. Sie mündet erst auf Höhe der A 6 auf die Bestandsstrecke und wirkt sich damit nicht in Form von Lärm auf Lampertheim aus. Diese Variante wurde im Dezember 2019 im Beteiligungsforum vorgestellt und wird von dessen Mitgliedern weitgehend mitgetragen.
Knoten Mannheim
Der Tunnel unter Mannheim wird in der Optimierung der Knotenstudie Mannheim durch den Bund untersucht, nachdem der Knoten Mannheim im November 2018 nachträglich in den „Vordringlichen Bedarf“ des Schienenwegeausbaugesetzes aufgestiegen war. Dabei wird der Ausbaubedarf untersucht, mit dem sich die notwendige Engpassauflösung und Reisezeitgewinne erreichen lassen sowie die Wirtschaftlichkeit dieser Maßnahmen ermittelt. Der Tunnel würde den Lärmschutz in der Stadt erheblich verbessern, muss seine Wirtschaftlichkeit aber durch Kapazitäts- und Reisezeitgewinne behaupten. Dazu werden neben den Güterzügen auch einzelne Personenzüge einkalkuliert, die damit nicht am Hauptbahnhof halten können.
Im Bereich des Hauptbahnhofes sollen die Ein- und Ausfahrgeschwindigkeiten erhöht werden.
Aus- und Neubaustrecke Mannheim – Karlsruhe
Ziel ist die Auflösung von Kapazitätsengpässen. Erste Planungsleistungen (Umweltplanung, Trassenfindung, Lärmuntersuchungen) wurden im Februar 2020 durch die Deutsche Bahn vergeben.
Die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung (Dialogforum) startet für den Knoten Mannheim und die Strecke Mannheim – Karlsruhe gemeinsam, wenn die Optimierungsstudie des Bundes zum Knoten Mannheim vorliegt.
Weiterhin aufmerksam dabei
Wir Grünen werden die weiteren Planungsschritte aufmerksam verfolgen und konstruktiv an einem für den Güter- und Personenverkehr sinnvollen Ausbau mitwirken. Unsere Aufmerksamkeit gilt dabei auch dem Lärmschutz und dem Flächenverbrauch.