Besuch bei Alstom

14.01.2023

Foto: Mit­ar­bei­ten­de von Als­tom und ein Teil mei­nes Teams vor einer Stutt­gar­ter S‑Bahn.

ETCS für S‑Bahnen, Regionalzüge für Baden-Württemberg

Beim Zug­her­stel­ler Als­tom in Hen­nigs­dorf (Bran­den­burg, nörd­lich von Ber­lin) habe ich mir mit mei­nem Team ange­schaut, wie die Stutt­gar­ter S‑Bahn-Fahr­zeu­ge mit dem digi­ta­len Zug­be­triebs­sys­tem ETCS (Euro­pean Train Con­trol Sys­tem) nach­ge­rüs­tet wer­den. Zudem bekom­men die Züge eine neue Innen­aus­stat­tung und Lackie­rung. Zur zukünf­ti­gen Innen­aus­stat­tung gehö­ren ergän­zend zu den bis­he­ri­gen Sit­zen anders gestal­te­te Sitz­mög­lich­kei­ten (durch­ge­hen­de Sitz­flä­chen) und „Steh­sit­ze“ zum beque­men Anleh­nen. Die ETCS-Aus­rüs­tung dau­ert etwa 10 Tage pro Fahr­zeug und zieht sich daher mit Blick auf die Bestands­flot­te über einen lan­gen Zeit­raum hin. Bes­ser wäre es, bun­des­weit alle neu­en Züge gleich mit ETCS aus­zu­lie­fern. Lei­der wer­den aber von eini­gen Auf­ga­ben­trä­gern noch immer neue Züge ohne ETCS bestellt.

Wir spra­chen recht aus­führ­lich über den geplan­ten digi­ta­len Kno­ten Stutt­gart. Die­ser wird Infra­struk­tur­sei­tig „ETCS only“ aus­ge­stat­tet. Die kon­ven­tio­nel­le Tech­nik mit orts­fes­ten Signa­len wird es also nicht mehr geben. Die Züge hin­ge­gen wer­den zusätz­lich mit ETCS aus­ge­stat­tet, was als gro­ße Her­aus­for­de­rung gilt, muss doch das Zusam­men­spiel mit der vor­han­de­nen (kon­ven­tio­nel­len) Soft­ware rei­bungs­los funk­tio­nie­ren. Für den Kno­ten Stutt­gart müs­sen alle 333 Fahr­zeu­ge der vier Fahr­zeug­ty­pen auf ETCS umge­rüs­tet wer­den. Als­tom hat­te hier­für in der Aus­schrei­bung der Leis­tun­gen alle vier Lose gewon­nen.

Zudem konn­te ich mir in einem vir­tu­el­len Raum die neu­en Cora­dia Stream HC-Züge für Baden-Würt­tem­berg in 3 D anschau­en. Das sind Dop­pel­stock­zü­ge für den Regio­nal­ver­kehr. Die­se Züge sol­len bis zu 200 Stun­den­ki­lo­me­ter schnell fah­ren kön­nen und ab Ende 2025 zum Ein­satz kom­men.