Mit Bus & Bahn einfach und bezahlbar mobil
Der Bundestag hat den Weg frei gemacht, das Deutschlandticket kann ab Mai kommen! Damit wird Mobilität mit Bus und Bahn bundesweit im Nahverkehr auf Dauer so einfach und bezahlbar wie nie möglich.
Das Deutschlandticket schafft den preiswertetesten auf Dauer angelegten bundesweiten Zugang zu Bus und Bahn – und dies so einfach wie noch nie. Daran haben wir Grünen im Bundestag und in den Ländern einen entscheidenden Anteil gehabt. Der Preis von 49 Euro wurde politisch festgesetzt und wird überall gelten. Nach Ablauf der vereinbarten Preisbindung erfolgt voraussichtlich irgendwann ein kalkulierter Preis. Dann gilt, was bei anderen Tickets und Zeitkarten bereits längst gilt: Die Vertriebskosten fließen in die Kalkulation ein. Umso höher die Kosten für ein Angebot, umso teurer fällt das Angebot aus. Anders ausgedrückt. Die Vermeidung der teuersten Vertriebswege trägt dazu bei, weiterhin einen günstigen Preis ermöglichen zu können. Aus diesem Grund, aber auch, weil ein neues Angebot die Chance darstellt, neue und einfachere Vertriebswege zu forcieren, spricht sehr viel für die digitalen Vertriebswege. Ein Smartphone soll und wird dafür nicht zwingend erforderlich sein. Wir wollen ja beispielsweise nicht Eltern jüngerer Schulkinder zwingen, für ihre Kinder zur Bewältigung von Schulwegen im Schulbus ein Smartphone anzuschaffen.
Das Deutschlandticket (müsste eigentlich „Deutschlandabo“ heißen) ist bewusst ein Abo-Modell und kann nicht für einzelne Monate gekauft werden. Wir wollen damit Menschen dauerhaft für die Angebote des öffentlichen Nahverkehrs gewinnen. Zudem müssen die Aufgabenträger und Tarifverbünde auch auf Basis einigermaßen verlässlicher Einnahmen planen können. Übrigens, so hat der der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) grob überschlägig ermittelt, löst der Abschluss eines Abos Kosten von rund 15 Euro aus. Damit wird nochmal klar, dass es ein großes Interesse daran gibt, die Abo-Kundinnen und ‑Kunden möglichst lange zu halten.
Das Deutschlandticket wird die weiteren Tarifstrukturen in Bewegung versetzen. So werden sich Landestarife, Monatskarten für bestimmte Regionen etc. an den 49 Euro orientieren müssen und entsprechend preiswerter werden. Damit entstehen preiswertere Angebote auch für diejenigen, die sich nicht regelmäßig bundesweit mit Bus und Bahn fortbewegen, sondern überwiegend im eigenen Umfeld unterwegs sind. Dies sind allerdings nicht Aufgaben des Bundes, sondern müssen vor Ort entschieden werden.
Der Bund hat mit dem Deutschlandticket einen großen, nicht zu unterschätzenden Beitrag dafür geleistet, nachhaltige Mobilität bezahlbar für alle zu ermöglichen.