Kritische Fragen zu Zustand im Netz S‑Bahn Stuttgart

20.03.2023

Zustand Infrastruktur und Züge sowie Bauplanungen im Visier 

Ver­spä­tun­gen und Aus­fäl­le im Netz der S‑Bahn Stutt­gart haben ein uner­träg­li­ches Aus­maß ange­nom­men. Daher habe ich mich an die Deut­sche Bahn gewandt. In über 20 Fra­gen ver­lan­ge ich Aus­kunft über das Aus­maß an Stö­run­gen von Infra­struk­tur und Fahr­zeu­gen. Auch über die im Hin­blick auf den digi­ta­len Kno­ten über­ra­schend ange­kün­dig­ten Stre­cken­sper­run­gen für die Ver­le­gung von Kabeln for­de­re ich Ant­wor­ten ein. Dabei geht es mir um die Not­wen­dig­keit und das genaue Aus­maß von Sper­run­gen sowie Ersatz­kon­zep­te mit Bahn und Bus. Zudem bin ich mit der Bau­wirt­schaft in einen Aus­tausch getre­ten um zu erfah­ren, wel­che Tech­no­lo­gien es gibt, um Kabel unter Auf­recht­erhal­tung des Bahn­be­triebs oder zumin­dest nur gerin­gen Beein­träch­ti­gun­gen unter Bahn­stre­cken hin­durch ver­le­gen zu kön­nen. Zitat gegen­über der Pres­se: „Den Fahr­gäs­ten der S‑Bahn und der Regio­nal­zü­ge in der Regi­on Stutt­gart wird seit Mona­ten viel, zu viel, zuge­mu­tet. Jetzt muss mal Klar­heit geschaf­fen wer­den über den tat­säch­li­chen Zustand der Infra­struk­tur, erfor­der­li­che Maß­nah­men und das, was auf die Fahr­gäs­te in den nächs­ten Mona­ten und Jah­ren noch zukom­men wird.“

Die nach­fol­gen­den Fra­gen wur­den von mir in den letz­ten Tagen an die Deut­sche Bahn, das Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­te­ri­um (BMDV) oder die Bau­wirt­schaft geschickt:

Über wie vie­le Wei­chen hat das Netz in der Aus­deh­nung des heu­ti­gen S‑Bahn-Net­zes Stutt­gart in den Jah­ren 1990, 1995 und 2000 ver­fügt und wie vie­le sind es in die­sem Netz heu­te (SWR vom 04. März 2023)?

Wie vie­le Zug­ki­lo­me­ter sind jeweils in den Jah­ren 2010 bis 2022 bei der S‑Bahn Stutt­gart aus­ge­fal­len und wie vie­le Zug­ki­lo­me­ter sind gefah­ren wor­den?

Wie viel Fahr­per­so­nal steht der Deut­schen Bahn für die Teck­bahn zur Ver­fü­gung (bit­te Ver­gleich von vor fünf Jah­ren und aktu­ell in Voll­zeit­äqui­va­len­ten) und wie vie­le Fah­re­rin­nen und Fah­rer dür­fen sowohl die S‑Bahnfahrzeuge der S‑Bahn Stutt­gart als auch die Züge der Teck­bahn fah­ren (https://www.esslinger-zeitung.de/inhalt.zugausfaelle-wegen-hohen-krankenstands-viren-und-bakterien-infizieren-den-oepnv-fahrplan.fe5b04f2-9650–4d87-8364-fbc0281f6199.html)?

Bei mir gehen immer mehr Beschwer­den ein wie die­se. In Kirch­heim unter Teck funk­tio­niert der SEV offen­bar nicht weder in der Kom­mu­ni­ka­ti­on noch in Wirk­lich­keit.

Wie kann sein, nach­dem wir uns bereits in der zwei­ten Woche der Stre­cken­sper­rung befin­den?

Ich bit­te, hier drin­gend für Klar­heit in der Kom­mu­ni­ka­ti­on wie im Ange­bot zu sor­gen.

Wenn ich mir die Kla­gen der Fahr­gäs­te durch­le­se, dann muss uns angst und ban­ge wer­den vor den ange­kün­dig­ten Sper­run­gen im Som­mer und Herbst an ver­schie­dens­ten Stel­len im S‑Bahn-Netz.

Mail an die Bau­wirt­schaft:

In der Regi­on Stutt­gart herrscht gera­de Auf­re­gung, weil die DB vor weni­gen Tagen völ­lig über­ra­schend ver­kün­det hat, dass sie meh­re­re Stre­cken wochen­lang sper­ren muss, um Kabel für den digi­ta­len Kno­ten (plus kon­ven­tio­nel­le Tech­nik) ver­le­gen zu kön­nen. Gibt es dafür kei­ne Tech­nik, um das ohne Abbau des Ober­baus umset­zen zu kön­nen? Ergän­zen möch­te ich noch, dass uns die­ses „Kabel-The­ma“ in Zukunft viel häu­fi­ger beschäf­ti­gen wird. Dies im Zusam­men­hang mit der digi­ta­len Schie­ne, aber auch, weil in der Nähe von Bahn­an­la­gen Wind- und Solar­parks ent­ste­hen, die ans Netz gebracht wer­den müs­sen. Da braucht es eine mini­mal­in­va­si­ve Vor­ge­hens­wei­se.

Wie ver­hält sich die Stör­an­fäl­lig­keit der neu­en für die S‑Bahn Stutt­gart gelie­fer­ten Trieb­zü­ge der BR 430.2 gegen­über der alten Bau­se­rie 430.0/.1?

Ist es aktu­ell mög­lich die neu­en Züge mit den alten Züge zusam­men zu kup­peln und gemein­sam im Zug­ver­band zu betrei­ben? Wenn nein, wor­an liegt es und ist das Pro­blem mit einem Soft­ware­up­date zu lösen? Wenn ja, ist die­ses Update bereits durch das EBA zuge­las­sen?

Wel­che Maß­nah­men wer­den getrof­fen, damit die neu­en Züge der Bau­rei­he 430 schnellst­mög­lich voll­um­fäng­lich zur Ver­fü­gung ste­hen und mit den alten 430 gekup­pelt wer­den kön­nen?

Gibt es im Netz aktu­ell genug Abstell­mög­lich­kei­ten, um alle zusätz­li­chen neu bestell­ten Züge abzu­stel­len?

Bestehen die bau­li­chen Mög­lich­kei­ten, durch zusätz­li­che Wen­de­glei­se in den Sta­tio­nen rund um den Hbf oder zumin­dest auf den Außen­äs­ten der S‑Bahn einen zuver­läs­si­ge­ren Betrieb im Stö­rungs­fall zu fah­ren? Wel­che betrieb­li­chen Mög­lich­kei­ten könn­ten durch zusätz­li­che Wen­de­glei­se ermög­licht wer­den?

Wel­che Bedeu­tung haben die am 15.03 vor­ge­stell­ten Erwei­te­rungs­mög­lich­kei­ten der Infra­struk­tur im Nor­den von Stutt­gart (Nord­kreuz, T‑Spange) für die Pla­nun­gen der S‑Bahn für ein Stör­fall­kon­zept?

Wel­ches Schie­nen­pro­fil ist aktu­ell auf der Stre­cke 4860 im Abschnitt Stutt­gart Hbf – Stutt­gart Vai­hin­gen ver­baut?

Ist für den erhöh­ten Ver­schleiß an den Rad­sät­zen der S‑Bahnfahrzeuge vor­ran­gig das auf der Stre­cke 4860 ver­bau­te Schie­nen­pro­fil ver­ant­wort­lich oder der Ver­schleiß der Schie­nen?

Gibt es einen signi­fi­kan­ten Unter­schied zwi­schen den Schie­nen­pro­fi­len UIC60 und 60E1? Wenn ja, wel­cher ist das?

Ist das neue Schie­nen­pro­fil 60E1 bereits im Netz der DB ver­baut?

Wie vie­le Wei­chen­stö­run­gen gab es im Netz der S‑Bahn Stutt­gart seit 12. Sep­tem­ber 2022?

Wie vie­le Signal­stö­run­gen gab es im Netz der S‑Bahn Stutt­gart seit dem 12. Sep­tem­ber 2022?

Wie wird die Stö­rungs­bi­lanz der letz­ten Wochen und Mona­te bei der S‑Bahn bewer­tet und was wird dage­gen unter­nom­men?

Was sind die genau­en Ursa­chen für die Stre­cken­sper­rung der Stre­cke 4610 ab dem 06.März 2023 von Wend­lin­gen nach Kirch­heim? Wes­halb konn­te die­ser Scha­den nicht prä­ven­tiv ver­mie­den wer­den? Wes­halb muss­te ein Bau­trupp unver­rich­te­ter Din­ge wie­der abzie­hen? (vgl. Teck­bo­te vom 13.03.2023)

Trifft es zu, dass zwi­schen Waib­lin­gen und Bad Cannstatt ein Gleis­wech­sel­be­trieb auf­grund von feh­len­den Über­leit­stel­len und der feh­len­den Signal­tech­ni­schen Aus­rüs­tung nicht mög­lich ist?

Ist wäh­rend der im April und Mai geplan­ten Bau­ar­bei­ten auf die­sem Abschnitt (Waib­lin­gen – Bad Cannstatt) eine Voll­sper­rung mit Ein­stel­lung des Zug­be­trie­bes in bei­de Rich­tun­gen geplant? Ist eine Voll­sper­rung auf­grund des nicht mög­li­chen Gleis­wech­sel­be­trie­bes zwin­gend not­wen­dig?

Was hat sich bei den Pla­nun­gen für ETCS und für die kon­ven­tio­nel­le Stell­werks­tech­nik im Kno­ten Stutt­gart ver­än­dert? Seit wann ist bekannt, dass eine Dop­pel­aus­rüs­tung der Stre­cken in der Regi­on mit ETCS und PZB90 zwin­gend not­wen­dig ist?

Wel­ches Ersatz­kon­zept ist geplant, um die Beein­träch­ti­gung im Bahn­ver­kehr durch die Bau­ar­bei­ten zu ver­rin­gern?

War­um wer­den die not­wen­di­gen Bau­ar­bei­ten für den Digi­ta­len Kno­ten Stutt­gart auf der Stre­cke 4860 zwi­schen Vai­hin­gen und Böblingen/Herrenberg nicht in den Som­mer­mo­na­ten durch­ge­führt und in Ver­bin­dung mit den bereits geplan­ten Arbei­ten an die­ser Stre­cke aus­ge­führt?