Infos aus der Verkehrspolitik
Mit diesem unregelmäßig erscheinenden Medium informiere ich meist unkommentiert über Neuigkeiten aus der Verkehrspolitik. Dieses Format kann als Hintergrundinfo oder Anregung für weitergehende Berichterstattungen genutzt werden.
Die Umsetzung des im Jahr 2018 vom Bundestag beschlossene Gesetz zum Verbot lauter Güterzüge wird derzeit vom Eisenbahnbundesamt vorbereitet und mit der Europäischen Kommission, die Bedenken anmeldet hat, erörtert.
Die Antwort der Bundesregierung auf meine Frage ist hier zu finden: Mündl. Frage Verbot lauter Güterzüge Verhalten der EU
Die DB-Tochter Arriva hat (Stand 30. Juni) Corona-Finanzhilfen aus dem Ausland in Höhe von 368 Millionen Euro erhalten, während DB Schenker bis zu diesem Tag Finanzhilfen in Höhe von 9,3 Millionen Euro aus dem Ausland erhielt.
Die Antwort der Bundesregierung auf meine Frage ist hier zu finden: Corona-Hilfen für DB aus dem Ausland
Die Deutsche Bahn beabsichtigt weiterhin, Ende 2022 aus dem Einsatz von Glyphosat auszusteigen.
Die Antwort der Bundesregierung auf meine Frage ist hier zu finden: Schriftl. Frage Ausstieg DB Glyphosat August 2020
Die Anzahl der Ausfälle von IC 2‑Zügen auf der Gäubahn hat auf 2,5 Prozent zugenommen.
Die Antwort der Bundesregierung auf meine Frage ist hier zu finden: Mündl. Frage IC 2 Störungen Gäubahn und nach Nürnberg
Folgende fünf Straßenprojekte aus dem Bedarfsplan („Bundesverkehrswegeplan“) erhielten in 2020 eine Baufreigabe: OU Ebnat (B 29a), AS Kirchheim – AS Aschheim-Ismaning (A 99), OU Cottbus, s. BA (B 97), OU Mörlenbach (B 38) und OU Bad Kösen (B 87).
Die Antwort der Bundesregierung auf meine Frage ist hier zu finden: Schriftl. Frage Baufreigaben in 2020
Die „verspätete Bereitstellung“ als Verspätungsgrund bei der Abfahrt der ICE-Züge hat sich von 2018 auf 2019 und dann nochmal auf 2020 verringert. Je nach ICE-Typ lag der Anteil deswegen verspätet gestarteter Züge bei 0,4 (ICE T) bis 0,8 Prozent (ICE 4). Hauptgründe hinter der verspäteten Bereitstellung waren verspätete Vorleistungen wie Verzögerungen bei der Instandhaltung, am häufigsten jedoch „sonstige betriebliche Gründe“.
Die Antwort der Bundesregierung auf meine Frage ist hier zu finden: Schriftl. Frage verspätete ICE-Abfahrten 2018–2020
Die Bundesregierung teilt auf Anfrage mit, dass einzelne Züge der DB Fernverkehr noch immer in gekürztem Zugverband fahren. Dies würde aber lediglich Linien mit geringer Nachfrage betreffen.
Die Antwort der Bundesregierung auf meine Frage ist hier zu finden: Schriftl. Frage Fernverkehr weniger Wagen 2. Antwortteil