Immer mehr Regionalhalte
Ankündigen und umsetzen: Davon ist die Verkehrspolitik in Baden-Württemberg geprägt. Dies zeigt sich bei den Bemühungen um Streckenreaktivierungen, bei denen das Land so systematisch vorgeht wie kein anderes. Aber auch der deutliche Ausbau der Bahnangebote zeugt davon.
Ich hatte für zahlreiche größere und kleinere Städte und Orte nach der Entwicklung der täglichen Halte von Regionalzügen gefragt.[1] Teilweise war ich selber über den Zuwachs der Angebote überrascht. Die beiden Grafiken zeigen anhand ausgewählter Beispiele, wie stark die Angebote ausgeweitet wurden. Zahlreiche weitere Entwicklungen zwischen 2013 und aktuell, die in den Grafiken nicht enthalten sind: Bruchsal von 329 auf 355, Crailsheim von 32 auf 100, Esslingen von 237 auf 309, Heilbronn von 163 auf 189, Lauchringen von 33 auf 38, Müllheim (Baden) von 87 auf 123, Murrhardt von 43 auf 66, Radolfzell von 99 auf 216 sowie Urspring[2] von 35 auf 43.
Die Infrastruktur wird immer mehr zum Hindernis weiterer Angebotsverbesserungen. Dazu hatte ich im vergangenen Jahr eher schnell umsetzbare Infrastruktur-Maßnahmen für Baden-Württemberg gesammelt und die Bundesregierung gefragt, ob sie deren Umsetzung unterstützt. Die Antworten waren nahezu durchgehend frustrierend.
Ein Beispiel hierfür stellt die Frankenbahn (Stuttgart – Heilbronn – Würzburg) dar:
https://www.matthias-gastel.de/handlungsbedarf-auf-der-frankenbahn/
Ein anderes Beispiel stellt die Bahnsrecke zwischen Tübingen und Stuttgart dar. Hierfür hatte ich gemeinsam mit zwei Fraktionskolleg*innen gar ein Fachgespräch veranstaltet: https://www.matthias-gastel.de/bahnprobleme-tuebingen-stuttgart-eroertert/
[1] Anfragen an die Bundesregierung. Die DB lieferte die Zahlen zu. Leider konnte die DB die ursprünglich angefragten Vergleichszahlen aus 2011, dem Jahr des Regierungswechsels, nicht liefern und nannte stattdessen die aus dem Jahr 2013. Außerdem unterliefen dem Unternehmen zahlreiche Fehler, weil Züge mehrfach gezählt wurden. Bei den hier genannten Zahlen handelt es sich um überprüfte und ggf. korrigierte Angaben.
[2] Auf der Südbahn werden sich mit der Elektrifizierung ab Dezember 2021 weitere Angebotsausweitungen/-veränderungen ergeben.