Perspektiven für die Bahn im Bodenseeraum

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20.06.2017

Eine der gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen ist der Ver­kehr

Der Boden­see­raum stellt eine wirt­schafts­star­ke Regi­on und zugleich einen viel­fäl­ti­gen Natur­raum dar. Eine tra­gen­de Säu­le des Wirt­schafts­rau­mes ist der Tou­ris­mus. Eine der gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen ist der Ver­kehr. Wäh­rend in der Regi­on vie­le Stra­ßen­neu- und Aus­bau­ten vor­ge­se­hen sind, kommt der Aus­bau der Schie­nen­we­ge kaum vor­an. Eini­ge der Bahn­stre­cken sind nicht aus­rei­chend leis­tungs­fä­hig und störanfäl­lig. Wir Grü­ne wol­len, dass die Stre­cken leis­tungs­fä­hig aus­ge­baut wer­den und für die Fahr­gäs­te attrak­ti­ve Bahn­an­ge­bo­te ent­wi­ckelt wer­den. Die Grü­nen im Bun­des­tag haben zwei umfang­rei­che Anfra­gen an die Bun­des­re­gie­rung zu den Per­spek­ti­ven des Bahn­ver­kehrs in der Boden­see­re­gi­on gerich­tet. Denn res­sour­cen­spa­ren­de, lärm­ar­me und kli­ma­freund­li­che Mobi­li­täts­an­ge­bo­te sind die Vor­aus­set­zung für den Erhalt und die nach­hal­ti­ge Wei­ter­ent­wick­lung der Wirt­schafts- und Tou­ris­mus­re­gi­on am Boden­see.

Hier geht es zur Klei­nen Anfra­ge “Situa­ti­on und Per­spek­ti­ven des Bahn­ver­kehrs im öst­li­chen Boden­see­raum”, der die Süd­bahn und die Boden­see­gür­tel­bahn zwi­schen Ulm, Fried­richs­ha­fen und Lin­dau, die Bahn­hö­fe in Fried­richs­ha­fen und Lin­dau sowie die Bahn­stre­cke von Lin­dau über Mem­min­gen nach Mün­chen umfasst: http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/127/1812719.pdf