09.02.2020
Stuttgart auf mittlerem Platz
Die S‑Bahn in der Region Stuttgart belegt bei der Sechs-Minuten-Pünktlichkeit im Jahr 2019 – wie schon in den Vorjahren – den mittleren Platz unter den fünf S‑Bahn-Netzen. Besser schnitten Berlin mit einem eigenen S‑Bahn-Netz und Hamburg ab.
Häufiger unpünktlich waren die S‑Bahnen in München und Frankfurt. Dass in Stuttgart selbst innerhalb einer Toleranz von 5:59 Minuten noch immer knapp jeder zwanzigste Zug zu spät unterwegs war ist höchst unbefriedigend. Wenn man drei Minuten zum Maßstab für Pünktlichkeit macht sieht es deutlich schlechter aus. Die S‑Bahn fährt in Stuttgart weit hinter ihren eigenen Pünktlichkeitszielen her. Seit 2018 geht es mit der Pünktlichkeit abwärts und es besteht kaum Hoffnung, dass es so schnell besser wird.
Die Ursachen sind schnell benannt: Gestiegene Fahrgastzahlen und dadurch länger gewordene Fahrgastwechselzeiten in den Stationen, der Mischverkehr in den Außenästen und Störungen an Fahrzeugen und Infrastruktur. In den letzten 10 Jahren nahm die Anzahl der Fahrgäste um 30 Prozent zu und der Verband Region Stuttgart als Aufgabenträger für die S‑Bahn reagierte darauf mit zusätzlichen Fahrtangeboten. Das ist nicht zu beanstanden, wenn man mehr Fahrgästen die Mitfahrt ermöglichen und neue Fahrgäste gewinnen will. Aber dann muss man auch mehr Engagement zeigen, um die Pünktlichkeit zu halten bzw. zu verbessern. Alleine auf das neue Zugsteuerungssystem ETCS zu setzen ist zu wenig. Denn dieses ist keine Wundertechnik.
Notwendige Maßnahmen für die Verbesserung der Pünktlichkeit der S‑Bahn:
- Bessere Wartung von Infrastruktur und Fahrzeugen
- Verkürzung der Fahrgastwechselzeiten durch Umsetzung von Ideen für den schnelleren Aus- und Einstieg an den Stationen entlang der Stammstrecke (eine der Ideen ist, jeweils jede zweite Türe für den Aus- bzw. den Einstieg vorzusehen)
- Ausbau der Infrastruktur: Eingleisige Abschnitte auf der Gäu‑, Murr- und Remsbahn zweigleisig ausbauen, um weniger Verspätungen durch Regional- und Fernzüge in den Bahnknoten Stuttgart einzutragen; nördliche Zulaufstrecke zum Hauptbahnhof bei Zuffenhausen ausbauen; den zukünftigen Hauptbahnhof von Stuttgart 21 durch zusätzliche Kopfbahnhofsgleise ergänzen, um einer Überlastungssituation am Hauptbahnhof entgegenzuwirken