Teil der Regionalstadtbahn Neckar-Alb
Demnächst startet die Vorplanung für die Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Pfullingen und Engstingen. Dieser Abschnitt ist Teil der Regionalstadtbahn Neckar-Alb. Bei einer Radtour bin ich die Strecke abgeradelt und habe mir einmal mehr den ehemaligen Bahnhof in Honau angeschaut.
Die Fahrgastprognose geht von 8.000 Fahrgästen auf dem Abschnitt zwischen Reutlingen und Pfullingen sowie von 5.000 Fahrgästen weiter nach Engstingen aus. Unterstellt wird ein 15- bzw. 30-Minuten-Takt. Bis Pfullingen ist eine Zweigleisigkeit vorgesehen, danach bis Engstingen wird von Eingleisigkeit mit mehreren Kreuzungspunkten ausgegangen. Herausfordernd ist vor allem die Gestaltung des Aufstiegs hinauf auf die Schwäbische Alb (bzw. hinunter; früher fuhr auf der Strecke eine Zahnradbahn).
Für die ganze Region inklusive des Tourismus an und auf der Schwäbischen Alb hat das Projekt eine hohe Bedeutung.
Über den möglichen Realisierungszeitraum lässt sich derzeit noch keine halbwegs gesicherte Aussage machen. Es dürfte bis Mitte oder gar Ende der 2030er-Jahre dauern, bis die ersten Züge rollen. Die Ampel-Koalition verhandelt gerade über Maßnahmen zur Beschleunigung von Planung, Genehmigung und Bauen von Schienen-Infrastruktur.