25.09.2014 Rede im Plenum zum Thema „Nachtzüge“
Sehr geehrte Frau Präsidentin, guten Abend liebe Kolleginnen und Kollegen,
in den nächsten Stunden wird Berlin durch sechs Nachtzugverbindungen angefahren. Wie jeden Abend. Doch wie lange noch?
Wie lange noch werden die deutschen Großstädte mit Nachtzügen verbunden?
Wie lange noch werden die europäischen Metropolen mit Nachtzügen verbunden?
Wir wissen es nicht.
Wir wissen aber, weshalb es sich lohnt, für die Nachtzüge zu kämpfen.
Die Ausdünnung oder gar Einstellung der Nachtzüge wäre
- schlecht für die Fahrgäste,
- schlecht für die DB,
- schlecht für das System Schiene,
- schlecht für den Klimaschutz.
Warum lohnt es sich im Interesse der Fahrgäste für den Nachtzug zu kämpfen?
Der Nachtzug ist praktisch und beliebt:
- Reisen während des Schlafens, Hotelübernachtung sparen, zu günstiger Morgenstunde am Reiseziel ankommen und mehr vom Tag haben
- Geschäftsleute wie auch Familien nutzen gerne den Nachtzug
- Die meisten CNL-Verbindungen verfügen über rollstuhlgerechte Liegeabteile; meist ist auch die Fahrradmitnahme möglich
Die Beliebtheit zeigt sich auch in der Auslastung:
- Der Nachtzug ist meist Wochen im Voraus ausgebucht
- Ich habe seit der Bundestagswahl 15 x einen Nachtzug genutzt und hätte ihn wesentlich häufiger genutzt, wenn ich noch einen Platz bekommen hätte
Es gibt also einen Angebotsengpass und keinen Nachfrageengpass
Warum lohnt es sich im Interesse der DB – und des Systems Schiene – für den Nachtzug zu kämpfen?
Befragungen der Deutschen Bahn haben bestätigt:
- Die Kundenzufriedenheit mit diesem Angebot ist hoch
- Mindestens die Hälfte der Kunden würde bei einer Streichung der Nachtzüge auf andere Verkehrsmittel, meist das Flugzeug, umsteigen.
- Ohne Nachtzüge würde die DB also Fahrgäste verlieren.
- Das Schienennetz wäre über den Tagesverlauf betrachtet ungleicher ausgelastet.
Warum lohnt es sich im Interesse des Klimaschutzes für den Nachtzug zu kämpfen?
Die Bahn ist das effizienteste Verkehrsmittel und sie leistet daher einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz.
Leider wirkt die DB in Sachen Nachtzügen lustlos, fantasielos und konzeptlos.
Wir fordern von der DB:
Eine Bestandsgarantie der Nachtzugangebote für zwei Jahre.
Die DB soll den Wettbewerb durch Flugverkehr und Fernbusse nicht nur bejammern. Sie soll die Zeit nutzen, um ein zukunftsfähigen Konzept für die Nachtzüge zu entwickeln.
Wir fordern von der Bundesregierung
Als Eigentümer muss sie Einfluss nehmen auf DB zugunsten der Nachtzüge.
Sie muss Wettbewerbsgerechtigkeit herstellen:
- EEG-Umlage: Die GroKo hat die Belastung der Schiene verdoppelt. Diese einseitige Belastung der Schienenbahnen ist zurück zu nehmen.
- Alle Verkehrsträger – nicht die Schienenbahnen alleine – gehören in den Emissionshandel einbezogen.
- Bahn und Flugzeug sollen bei der Mehrwertsteuer im grenzüberschreitenden Verkehr gleich behandelt werden.
Daher der Appell an DB und Bundesregierung:
Machen Sie den Nachtzug nicht kaputt!
Unterstützen und entwickeln Sie zukunftsfähige Konzepte!
Die Fahrgäste wollen dies.
Das Klima braucht dies.