DB-Tochter leistet keinen Beitrag zur Verkehrswende
Dass Schenker, Tochterunternehmen der Deutschen Bahn (DB), kaum Gewinne abwirft, von denen das Kerngeschäft der DB nennenswert profitiert, wussten wir bereits. Nun wissen wir zudem, dass Schenker weder in der Lage noch Willens ist, mehr für die Verlagerung von Gütern von der Straße auf die Schiene zu unternehmen.
Alle 12 neuen bzw. umfassend erweiterten Logistikstandorte in Deutschland setzen ausschließlich auf die Straßenanbindung. Darunter sind die Standorte in Ilsfeld, Oldenburg, Nürnberg und Hamburg. Das zeigte die Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage von mir. Schenker ist und bleibt damit ein straßenaffiner Logistikkonzern.
Weshalb er dennoch weiterhin unter dem Dach der Deutschen Bahn verbleiben soll bleibt ein Rätsel. Wir wollen, dass die Bahn konsequent alles daran setzt, den Schienengüterverkehr zu stärken.