Stadtbahn Echterdingen – Filderstadt – Wolfschlugen untersucht

18.09.2022

Studentische Arbeit ermittelt hohes Potential

Die­ser Plan zeigt die orts­na­he Vari­an­te.

In einer von mir unter­stüt­zen Bache­lor­ar­beit wur­de die Mög­lich­keit einer Stadt­bahn­ver­län­ge­rung vom Flug­ha­fen und von Leinfelden/Echterdingen über Stet­ten und Fil­der­stadt nach Wolf­schlu­gen unter­sucht. Ergeb­nis: Räum­lich schwie­rig, aber mög­lich und hohes Poten­ti­al.

Der Stu­dent des Ver­kehrs­in­ge­nieur­we­sens David End­lich hat sei­ne Bache­lor­ar­beit mit dem Titel „Ana­ly­se und Anwen­dung von För­der­mög­lich­kei­ten zur Stär­kung des Zusam­men­spiels zwi­schen Sied­lungs­ent­wick­lung und Ver­kehrs­pla­nung“ geschrie­ben. Dies hat er am Bei­spiel ver­schie­de­ner Stadt­bahn-Vari­an­ten auf den west­li­chen Fil­dern unter­sucht. Die­se Arbeit wur­de von mir geför­dert, aber nicht inhalt­lich beein­flusst. Es han­delt sich um eine wis­sen­schaft­li­che Arbeit.

Die Bache­lor­ar­beit betrach­tet zwei Stre­cken­va­ri­an­ten, wel­che unter­schied­li­che Pla­nungs­grund­sät­ze ver­fol­gen. Bei­de begin­nen im Wes­ten mit je einem Stre­cken­ast vom Flug­ha­fen und von Ech­ter­din­gen (geplan­te U5-Ver­län­ge­rung von Lein­fel­den nach Ech­ter­din­gen). Die ers­te Stre­cken­va­ri­an­te folgt über­wie­gend bestehen­den Stra­ßen und ver­läuft in rela­tiv gro­ßem Abstand zu den Sied­lun­gen. Vor­teil: Kur­ze Stre­cke, kur­ze Fahr­zei­ten, weni­ge auf­wän­di­ge Inge­nieur­bau­wer­ke und damit rela­tiv preis­wert zu rea­li­sie­ren. Nach­teil: Über­wie­gend ungüns­ti­ge Erschlie­ßung von Wohn- und Gewer­be­ge­bie­ten. Die zwei­te Stre­cken­va­ri­an­te ver­läuft über­wie­gend am Rand der Sied­lun­gen. Vor­tei­le: Bes­se­re Erschlie­ßung der ein­zel­nen Stadt­tei­le (auch Hart­hau­sen erhält eine Anbin­dung) und damit kür­ze­re Wege zu den Hal­te­stel­len, was sich posi­tiv auf das fahr­gast­po­ten­ti­al aus­wirkt. Nach­tei­le: Län­ge­re Stre­cke und län­ge­re Fahr­zei­ten, mehr teu­re Inge­nieur­bau­wer­ke. Vor­ge­se­hen sind acht bzw. 12 Hal­te­stel­len ent­lang der neu­en Stre­cke. Die Arbeit unter­stell­te je einen 20-Minu­ten-Takt der bei­den Lini­en, die bei Ech­ter­di­gen zusam­men­lau­fen und so einen 10-Minu­ten-Takt von Stet­ten bis nach Wolf­schlu­gen erge­ben. Durch den Bau die­ser Stadt­bahn ver­kür­zen sich die Fahr­zei­ten im ÖV gegen­über den heu­te ver­keh­ren­den Bus­li­ni­en erheb­lich um bis zu 50 bis 60 Pro­zent. Für die sied­lungs­na­he Vari­an­te wer­den 11.000 Fahr­gäs­te am Tag erwar­tet. Der Pkw-Ver­kehr wür­de sich dann um 5.000 Fahr­zeu­ge ver­rin­gern.

Fazit und poli­ti­sche Schluss­fol­ge­rung durch Mat­thi­as Gastel

Die Arbeit zeigt auf, dass es nicht uner­heb­li­che Ver­la­ge­rungs­po­ten­tia­le von der Stra­ße auf die Schie­ne gibt. Wer­den die­se genutzt, so erge­ben sich dadurch Ver­bes­se­run­gen bei der Lebens­qua­li­tät der hier leben­den Men­schen. Es ist daher ange­ra­ten, den Aus­bau der Stadt­bahn – ins­be­son­de­re der sied­lungs­na­hen Tras­sie­rung – mit detail­lier­te­ren Unter­su­chun­gen näher zu bewer­ten. Ein ent­spre­chend an die Stadt­bahn ange­pass­tes Bus­an­ge­bot wür­de die Fein­erschlie­ßung ver­bes­sern. Mei­ne Visi­on, für deren Rea­li­sie­rung ich arbei­te: Ein Netz aus S- und Stadt­bah­nen, ergänzt durch Bus­se, die nicht im Stau ste­hen.

Eine aus­führ­li­che­re Kurz­fas­sung der Bache­lor­ar­beit und mei­ner poli­ti­schen Schluss­fol­ge­run­gen sind hier zu fin­den: Zusam­men­fas­sung der Bachelorarbeit_David Endlich_08.09.2022