Testfahrt mit dem neuen Bus
Auch im Busverkehr braucht es Strategien für den Ausstieg aus dem fossilen Antrieb. Im Fokus stehen batterieelektrisch betriebene Busse. Das Angebot der Hersteller wird endlich größer. Stuttgart erprobt derzeit eines der wenigen vollelektrischen Gelenkbus-Modelle.
Der Bus ist 18,5 Meter lang und kann bis zu 150 Fahrgäste aufnehmen. Der Herstellers Volvo gibt die Reichweite des Busses mit 150 Kilometer an. Aktuell befinden sich zwei davon auf der innerstädtischen Schnellbuslinie X1 zwischen Bad Cannstatt und dem Hauptbahnhof im Einsatz. Ein Teil der Strecke führt über eine mittige Busspur, die immer in Richtung der Hauptlast genutzt wird. Für einen vollen Betriebstag wären mindestens 220 Kilometer erforderlich, weshalb diese Busse im „Teilzeitbetrieb“ gefahren werden. Offenbar besteht noch Nachsteuerungsbedarf. Erfahrungsgemäß sind es häufig die Heizung und die Lüftung, die viel Strom verbrauchen.
Meine Testfahrt mit einem der beiden vollelektrischen Gelenkbusse hinterließ bei mir jedenfalls einen sehr positiven Eindruck: Der Bus fährt sehr ruhig, was für Fahrer wie Fahrgäste angenehm ist.
Zwei weitere batterieelektrische Gelenkbusse sollen gegen Jahresende ausgeliefert werden, diesmal vom Hersteller Daimler. Sie sollen Dank Feststoffbatterie eine Reichweite von 150 bis 180 Kilometer ermöglichen und spätestens im Februar in Betrieb genommen werden.
Einige wenige Städte setzen auf Oberleitungsbusse, so Esslingen. Siehe hier nähere Informationen: https://www.matthias-gastel.de/esslingen-baut-seine-o-busse-aus/