Tourismus sozial und Ökologisch

05.02.2023

TourCert berät Reiseunternehmen & Regionen

Rei­sen, sei­en sie geschäft­lich oder für Zwe­cke des Urlaubs ver­an­lasst, belas­ten häu­fig Kli­ma, Umwelt und Natur. Auch sozia­le Fra­gen, so für Beschäf­tig­te in Unter­künf­ten fer­ner Län­der, kön­nen sich stel­len. Wer bewusst rei­sen möch­te ist auf ver­läss­li­che Infor­ma­tio­nen ange­wie­sen. „Tour­Cert“ berät und beglei­tet Tou­ris­mus­un­ter­neh­men und Desti­na­tio­nen bei der Umset­zung nach­hal­ti­ger Wirt­schafts­wei­sen. Mit mei­ner Land­tags­kol­le­gin Danie­la Evert war ich bei Tour­Cert in Stutt­gart.

Die Tour­Cert GmbH hat es sich, so die Eigen­wer­bung, zur Auf­ga­be gemacht, öko­lo­gi­sche, sozia­le und öko­no­mi­sche Unter­neh­mens­ver­ant­wor­tung im Tou­ris­mus zu för­dern. Dabei geht es auch um Arbeits­be­din­gun­gen vor Ort und Men­schen­rech­te (bspw. Aus­schluss von Kin­der­ar­beit). Wer sich zur Ein­hal­tung der Kri­te­ri­en ver­pflich­tet, die Nach­hal­tig­keits­leis­tun­gen kon­ti­nu­ier­lich ver­bes­sert und sich über­prü­fen lässt, bekommt dafür das inter­na­tio­nal aner­kann­te „Tour­Cert-Sie­gel“ ver­lie­hen. Geschäfts­füh­rer Mar­co Giral­do mach­te im Gespräch deut­lich, dass es um „ler­nen­de Struk­tu­ren“ gehe. Damit gehe es um mehr als die ein­ma­li­ge Erfül­lung von Kri­te­ri­en. Viel­mehr hand­le es sich um kon­ti­nu­ier­li­che (Management-)Prozesse. Die Zer­ti­fi­ka­te wür­den alle drei Jah­re über­prüft wer­den. Zer­ti­fi­ziert wer­den kön­ne nur ein klar abgrenz­ba­rer Raum oder ein sol­ches Pro­dukt. Ein gan­zes Land kön­ne nicht zer­ti­fi­ziert wer­den, aber bei­spiels­wei­se ein Natio­nal­park oder ein ein­zel­nes Hotel, nicht jedoch eine Hotel­ket­te als Gan­zes.

Gera­de in Deutsch­land sei die Nach­fra­ge nach Bera­tung und Zer­ti­fi­zie­rung groß. Posi­tiv sei, dass ein natio­na­les Ein­heits­sie­gel in Pla­nung sei, das vie­le ver­schie­de­ne Sie­gel ergän­zen kön­ne. Dafür dürf­te sich der Deut­sche Tou­ris­mus­ver­band (DTV) ver­ant­wort­lich zei­gen. Vor­teil sei die höhe­re Markt­durch­drin­gun­gen und eine stär­ke­re Kom­mu­ni­ka­ti­on für und durch die­se Aus­zeich­nung.

Sie­he zum glei­chen The­ma auch https://www.matthias-gastel.de/nachhaltiger-tourismus-was-koennen-zertifikate-leisten/

Foto: Tour­Cert-Geschäfts­füh­rer Mar­co Giral­do (links) und Danie­la Evers, Mit­glied im Tou­ris­mus­aus­schuss des Land­tags Baden-Würt­tem­berg.