05.02.2023
Bei Haussmann & Bauer in Neckartenzlingen
Haussmann & Bauer betreibt seit 1946 vom Standort Neckartenzlingen aus Linienverkehr nach Nürtingen und Stuttgart. Gefahren werden alle sechs Linien. Diese waren vom Landkreis als Bündel ausgeschrieben worden – H & B fährt diesen eigenwirtschaftlich. Mit der Linie 188 wird über den Verbundraum des VVS hinaus in den Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau GmbH (naldo) gefahren. Die Linien werden mit 16 Bussen bedient. Eine Linie, den 166er zwischen Nürtingen und Kirchheim, fährt OVK als Subunternehmen. Grund: Das Linienbündel ist zu groß für ein Unternehmen dieser Größe.
Eines unserer Themen am Rande des VVS war gesetzt: Vom VVS- in den Naldo-Tarif gilt der Haustarif des Busunternehmens. Das BW-Ticket ist nämlich nicht beim Fahrer erhältlich. Dies zeigt einmal mehr, wie kundenfeindlich die Masse an Tarifverbünden ist. Wer Fahrgäste gewinnen will, muss leicht verständliche Angebote schaffen. Das „Deutschlandticket“, das im Mai für 49 Monate auf den Markt kommen soll, könnte Abhilfe bringen. Da stellt sich die Frage: Was hatte das Neun-Euro-Ticket im vergangenen Sommer gebracht? Nach Einschätzung der Busunternehmerin seien „einige Fahrgäste mehr“ gekommen. Diese hätten aber einen zusätzlichen Beratungsbedarf mitgebracht.
Weitere Themen unseres Gesprächs waren der Mangel beim Fahrpersonal, die Beschleunigung von Bussen an Ampeln, alternative Antriebe und die leider nicht immer zuverlässige Aussagekraft der Echtzeitinformationen auf den Apps.
Foto: Mit Firmenchefin Gölzenleuchter-Bauer (Bildmitte) und Gemeinderätin Walburga Duong.