Grüne in der Region stellen Antrag
Die Grünen im Verband Region Stuttgart wollen den Viertelstundentakt für die S‑Bahn nach Filderstadt früher einführen als bislang vorgesehen. „Der dichtere Takt lässt sich ohne großen Aufwand auch schon ab Dezember 2021 realisieren,“ erläutert die grüne Regionalrätin Ingrid Grischtschenko. Der unregelmäßige Stottertakt werde derzeit bei Publikumsmessen dazu genutzt, in den Taktlücken Verstärkerverkehre fahren zu können. „Wenn Ende 2021 die Stadtbahnlinie U6 zum Flughafen in Betrieb geht, brauchen wir diese Taktlücken nicht mehr und können sie in einen regelmäßigen Takt überführen. Mit dem Viertelstundentakt machen wir die S‑Bahn für die Fahrgäste auf den Fildern um einiges attraktiver.“ Der Fahrplan ließe sich leichter merken und auch die Verknüpfung mit den Busverkehren werde einfacher.
Begrüßt wird der Vorstoß der Regionalfraktion auch von Matthias Gastel, Bundestagsabgeordneter der Grünen im Wahlkreis Nürtingen/Filder: “Filderstadt ist eine Stadt mit 46.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Auch für die Menschen aus umliegenden Kommunen wie Aichtal ist der Bahnhof in Filderstadt von zentraler Bedeutung. Der Halbstundentakt ist angesichts dessen unangemessen. Das hohe Fahrgastpotential lässt sich mit einem Viertelstundentakt deutlich besser ausschöpfen. Wir werden neue Fahrgäste für die öffentlichen Verkehrsmittelgewinnen und einen Beitrag dazu leisten, die Straßen zu entlasten. Die Stadt Filderstadt sollte gemeinsam mit Nachbarkommunen und dem Landkreis das Buskonzept an die Taktverdichtung der S‑Bahn anpassen.”
Seit Dezember 2017 wird der S‑Bahnverkehr in der Region zu einem ganztägigen Viertelstundentakt ausgebaut (6.00 Uhr bis 20.30 Uhr), der Ende 2020 abgeschlossen sein soll. Mit dem ebenfalls beschlossenen Zukauf an Fahrzeugen können mehr Fahrten durchgeführt, neue Strecken bestückt werden und mehr Fahrgäste Platz finden. (Aus einer Presseerklärung)
Zu den Hintergründen
Früher hatte es geheißen, der eingleisige S‑Bahn-Tunnel unter dem Flughafen würde keinen Viertelstundentakt ermöglichen. Eine von mir geförderte Bachelorarbeit belegte, dass der Viertelstundentakt sehr wohl fahrbar ist. Mehr Infos dazu hier: https://www.matthias-gastel.de/s‑bahn-filderstadt/ Einige Wochen später wurde die Machbarkeit auch durch eine Studie im Auftrag des Verband Region Stuttgart (VRS) bestätigt: https://www.matthias-gastel.de/studie-betaetigt-15-minuten-takt-nach-filderstadt-moeglich/
Nachdem dieses Argument aus dem Weg geräumt war, kamen vom VRS andere Begründungen, weshalb der Viertelstundentakt frühestens in einigen Jahren umgesetzt werden könnte: Es gäbe nicht ausreichend Fahrzeuge, man wolle den Stuttgart 21-Fahrplan abwarten und weil für den Bau der Station „3. Gleis“ am Flughafen eine über einjährige Vollsperrung der S‑Bahn-Strecke erforderlich sei, wolle man nicht noch vorher das Taktangebot verbessern. Diese Begründungen haben sich alle erledigt: Die zusätzlichen Fahrzeuge sind bestellt und mit der Überlegung, einen „Gäubahntunnel“ zum Flughafen zu bauen, sollten die unsinnigen Pläne für den Mischverkehr auf der S‑Bahn-Trasse vom Tisch sein. Es gibt also keinen Grund mehr, der Bevölkerung die längst überfällige Verbesserung vorzuenthalten. Daher setzen wir uns nun mit noch mehr Nachdruck für den Viertelstundentakt nach Filderstadt ein.