04.02.2023
Foto mit Marcel Emmerich (MdB, links im Bild) und Michael Joukov (MdL).
Lokaltermin am Bahnhof Blaubeuren
Mit meinen beiden Abgeordnetenkollegen Marcel Emmerich (Bundestag) und Michael Joukov (Landtag) war ich am Bahnhof Blaubeuren, gelegen an der Donautalbahn. Wir sprachen dort mit Bürgerinnen und Bürgern sowie der lokalen Presse.
Der Bahnhof wurde erst kürzlich barrierefrei umgebaut. Für die weitgehend eingleisige und nicht elektrifizierte Strecke stehen wichtige Ausbaumaßnahmen aus. Das Land hat ein Betriebskonzept entwickelt und auch der Deutschlandtakt sieht eine Ausweitung der Angebote (von heute zwei auf zukünftig drei Züge pro Stunde und Richtung) vor. Erforderlich ist neben weiteren zweigleisigen Abschnitten die Erneuerung der Stellwerktechnik. Das alte Relaistellwerk in Herbertingen soll durch ein digitales elektronisches Stellwerk ersetzt werden. Dafür war zuletzt das Jahr 2025 genannt worden. Im Rahmen der bundesweiten Pläne für die Digitalisierung von Stellwerken und Fahrzeugen (ETCS, europäisches Zugsicherungssystem) rückte die Donaubahn leider aus dem Fokus. In einem Gespräch mit Vertretern der BD Netz AG, das ich nach dem Lokaltermin in Blaubeuren geführt habe, wurde mir eine Überprüfung der Zeitpläne zugesagt. Aus meiner Sicht sollten die Voraussetzungen für den Ausbau der Strecke nicht hinaus gezögert werden.
Lokaltermin am Bahnhof Blaubeuren
Mit meinen beiden Abgeordnetenkollegen Marcel Emmerich (Bundestag) und Michael Joukov (Landtag) war ich am Bahnhof Blaubeuren, gelegen an der Donautalbahn. Wir sprachen dort mit Bürgerinnen und Bürgern sowie der lokalen Presse.
Der Bahnhof wurde erst kürzlich barrierefrei umgebaut. Für die weitgehend eingleisige und nicht elektrifizierte Strecke stehen wichtige Ausbaumaßnahmen aus. Das Land hat ein Betriebskonzept entwickelt und auch der Deutschlandtakt sieht eine Ausweitung der Angebote (von heute zwei auf zukünftig drei Züge pro Stunde und Richtung) vor. Erforderlich ist neben weiteren zweigleisigen Abschnitten die Erneuerung der Stellwerktechnik. Das alte Relaistellwerk in Herbertingen soll durch ein digitales elektronisches Stellwerk ersetzt werden. Dafür war zuletzt das Jahr 2025 genannt worden. Im Rahmen der bundesweiten Pläne für die Digitalisierung von Stellwerken und Fahrzeugen (ETCS, europäisches Zugsicherungssystem) rückte die Donaubahn leider aus dem Fokus. In einem Gespräch mit Vertretern der BD Netz AG, das ich nach dem Lokaltermin in Blaubeuren geführt habe, wurde mir eine Überprüfung der Zeitpläne zugesagt. Aus meiner Sicht sollten die Voraussetzungen für den Ausbau der Strecke nicht hinaus gezögert werden.