Wie wird die Schifffahrt auf dem Bodensee und darüber hinaus klimaverträglicher? Darüber erkundigte sich eine ganze Reihe von grünen Landtagsabgeordneten im Rahmen einer mehrtägigen Klausurtagung. Ich durfte die Tour mit dem ersten Elektro-Schiff begleiten. Die „MS Insel Mainau“ ist seit zwei Jahren fast komplett störungsfrei in Betrieb und kann bis zu 300 Fahrgäste aufnehmen. 20 Prozent des benötigten Stroms wird durch die Photovoltaik-Überdachung auf dem Schiff gewonnen. Sie gilt als Aushängeschild für den Beginn der Dekarbonisierung der Schifffahrt auf dem Bodensee und sogar deutschlandweit. Mit Führungskräften des Schifffahrtsbetriebs haben wir intensiv über die mögliche Umrüstung der Bestandsflotte inklusive der Fähren auf alternative Antriebe oder Kraftstoffe gesprochen. Bereits angelaufen ist die Planung für ein zweites E‑Schiff.
Der Bodensee dient Millionen von Menschen als Trinkwasserspeicher. Dies ist neben dem Klimaschutz und dem Ressourcenschutz ein weiteres gutes Argument, um von den fossilen Antrieben wegzukommen. Zudem fährt es sich elektrisch sehr angenehm leise. Gerne mehr davon!
Hinweise: Das Land Baden-Württemberg hat im Jahr 2025 den Vorsitz der Internationalen Bodensee-Konferenz inne. Schwerpunkte werden unter anderem der Umwelt- und Naturschutz sowie die Mobilität sein. Die „Kümmererrolle“ beim Thema „Klimaneutrale Bodenseeschifffahrt“ hat das Land schon im vergangenen Jahr übernommen. Vorgesehen sind vertiefte Machbarkeitsstudien zu infrastrukturellen Voraussetzungen. In Betracht kommen letztlich auch regulatorische Maßnahmen. Unterstützt wird der Wandel vom Verein „Heureka Lago“. Dieser fordert, dass spätestens ab 2028 keine neuen Vergnügungsboote mit Verbrennungsmotoren mehr zugelassen werden.
Weiterführende Links
Erstes E‑Schiff kurz vor Inbetriebnahme: https://www.matthias-gastel.de/binnenschifffahrt-ohne-diesel/Forschung und Entwicklung alternativer Bootsantriebe: https://www.matthias-gastel.de/elektrisch-ueber-den-bodensee/