40% mehr Geld in Straßen als Schienenwege investiert
Der Bund baut weiter lieber Straßen als Schienenwege aus. Die jahrzehntelange Fehlentwicklung beim Ausbau der Verkehrswege wird also fortgesetzt. Klimaziele lassen sich so nicht erreichen.
Seit der Verabschiedung der Fernstraßen- und Schienenwegegesetze (Bedarfspläne, umgangssprachlich oft mit dem Bundesverkehrswegeplan gleichgesetzt) im Dezember 2016 flossen 8,975 Milliarden Euro in den Aus- und Neubau von Straßen des Bundes. Für den Ausbau der Schienenwege wurden 6,519 Milliarden Euro eingesetzt. Das sind fast 40 Prozent mehr für die Straße als für die Schiene. Dabei gibt es bei der Schiene einen enormen Nachholbedarf. Das macht sich auch in Ausbau-Kilometern deutlich: In 2019 wurden im Schienennetz 9 Kilometer zugebaut, bei den Autobahnen und Bundessstraßen 233 Kilometer. Im Jahr 2020 waren es 0 zu 124 Kilometer zugunsten der Straßen.
Wir Grüne wollen beim Ausbau der Schienenwege zulegen und beim Straßenbau den Schwerpunkt auf die Sanierung der vorhandenen Infrastruktur verlagern.