Liebe Leser*innen, die an einer nachhaltigen Mobilität interessiert sind!
Das Ende der Legislaturperiode und mit ihr hoffentlich auch die Amtszeit des unwilligsten Bundesverkehrsministers, den Deutschland je hatte, naht. Was in der Verkehrspolitik der letzten Jahre schief gelaufen ist und was in der nächsten Wahlperiode getan werden muss, beschreibe ich im ersten Beitrag. Kaum vorangegangen ist es beispielsweise mit dem Ziel, den Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln auch für Menschen mit Behinderung zu erleichtern. Ich war mit Rollstuhlfahrern und Menschen mit Sehbehinderung in sechs verschiedenen öffentlichen Verkehrssystemen unterwegs. Die Dokumentation dieser "Tour barrierefreie Mobilität" lässt sich hier nachlesen. Das Versagen der GroKo zeigt sich auch darin, dass immer mehr Menschen zu ihrem Arbeitsplatz pendeln und dabei überwiegend das Auto nutzen. In einem Gastbeitrag für den Berliner Tagesspiegel habe ich Ideen vorgestellt, wie die Pendlerströme menschen- und umweltfreundlicher werden können. Dieser Gastbeitrag lässt sich ebenfalls hier nachlesen. Drei Jahre lang völlig ignoriert und dann bestenfalls halbherzig behandelt hat die große Koalition den Radverkehr. Der aktuelle ADFC-Fahrradklimatest liest sich überwiegend wie ein schlechtes Zeugnis für die Verantwortlichen, darunter auch die Bundesregierung. Damit beschäftige ich mich im vierten Beitrag dieses Newsletters.
Weitere Themen: Nachtzüge, Güterverkehr auf der Schiene und die Autobahngesellschaft, die wir im Bundestag abgelehnt haben.
Ich freue mich, wenn Euch/Ihnen mein Rundbrief gefällt - gerne nehme ich Rückmeldungen entgegen
Matthias Gastel