Newsletter für

Ökologische Mobilität

Matthias Gastel, Mitglied des Bundestages der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Liebe Leserin, lieber Leser,

 dem Vorstand der Deutschen Bahn wird immer wieder vorgehalten, er würde zu wenig auf den Sachverstand seiner Belegschaft hören. Wir Grünen wollen stärker auf Erfahrungen aus der Praxis zurückgreifen. Auf meine Initiative gründete sich am Montag die Gruppe "Grüne Eisenbahner*innen". Über 30 Beschäftigte der Deutschen Bahn, der Wettbewerbsbahnen sowie der Bahnindustrie kamen zum ersten Treffen zusammen. Dieser Newsletter informiert über das Motiv und die ersten Diskussionen.

Geschäftsreisende stellen für Bahn wie auch Fluggesellschaften eine wichtige Kundengruppe dar. Eine Studie ermittelte, wie dieses Klientel für mehr Fahrten mit der Bahn gewonnen werden könnte. Zentrale Ergebnisse stelle ich hier vor.

Auch, aber keineswegs ausschließlich für Geschäftsleute stellen Nachtzüge eine attraktive Möglichkeit des Reisens dar - vorausgesetzt, ein entsprechendes Angebot existiert überhaupt. In einem Gastbeitrag, der sich nachfolgend nachlesen lässt, formuliere ich Vorschläge, wie es in Deutschland und in Europa zu mehr Nachtzügen kommen kann.

Mit dem neuen Stuttgart 21-Bahnknoten und der Gäubahn (Stuttgart - Singen - Zürich) geht es um zwei Engpässe - der eine ist im Entstehen, der andere wurde trotz unstrittigen Ausbaubedarfs nicht beseitigt. Um diese Themen geht es im Weiteren.

Wer weiter nach unten scrallt stößt noch auf folgende Beiträge: Fazit einer Anhörung zu alternativen Kraftstoffen, E-Tretroller beim TÜV in Köln und mit einer Bonus-App zu mehr Radverkehr.

 Viel Freude beim Lesen!

 Ihr und Euer Matthias Gastel

 

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Grüne Eisenbahner*innen haben sich vernetzt

28.01.2020 Umso schneller und tiefgreifender sich Dinge verändern (müssen), umso wichtiger ist es, auf vielfältigen Sachverstand zurückgreifen zu können. Das gilt auch für die (Bahn-)Politik. Auf meine Initiative hat sich eine Gruppe „Grüne Eisenbahner*innen“ gegründet. 37 Beschäftigte der Deutschen Bahn und von Wettbewerbsbahnen sowie von Infrastrukturunternehmen, der Bahnindustrie …

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Wie die Bahn für Geschäftsreisende erste Wahl wird

25.01.2020 Geschäftsreisende stellen sowohl für die Fluggesellschaften als auch für die Bahnen einen wichtigen Kundenkreis dar. Ihre Bedürfnisse unterscheiden sich von denen der alltäglichen Pendler und der Urlaubsreisenden. Eine Studie gibt Aufschluss, wie mehr Geschäftsreisende für die Bahn gewonnen werden können. Ich stelle einige der Ergebnisse kurz vor. Unter den innerdeutschen Flugreisenden befinden sich zu …

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Sechs Schritte für mehr Nachtzüge

31.01.2020 (erschienen als Gastbeitrag in Tagesspiegel Background) Der Nachtzug ist seit einiger Zeit wieder in aller Munde und eine Renaissance dieser beliebten Reiseart deutet sich zumindest in Umrissen an. Hinter uns liegt ein jahrzehntelanger Rückzug der Bahnen aus dem Nachtreiseverkehr. Investitionen in den Ausbau von Schnellfahrstrecken haben Tageszüge attraktiver gemacht, während …

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Stuttgart 21 als Risiko für die S-Bahn auf den Fildern

27.01.2020 (Presseerklärung) "Mischverkehr ursächlich für schlechte Pünktlichkeitsbilanz der S-Bahn" Zur Veröffentlichung der Zahlen über die Pünktlichkeit der S-Bahn Stuttgart im Jahr 2019, wonach während der Hauptverkehrszeiten nur 75,8 Prozent der S-Bahnen pünktlich waren, erklärt Matthias Gastel (Grüne, Filderstadt), Mitglied des Verkehrsausschusses des Deutschen Bundestages und Sprecher für Bahnpolitik seiner Fraktion: „Die Deutsche Bahn und der Verband Region Stuttgart sollten nicht …

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Grüne fragen Bundesregierung nach Gäubahn

27.01.2020 (Presseerklärung) Die Gäubahn (Stuttgart - Singen – Zürich) ist in Teilen eingleisig. Der Ausbau hat sich immer wieder verzögert. Es entstand nicht nur einmal der Eindruck, dass dieser Bundesschienenweg dem Bund nicht wirklich wichtig ist. Mit dem Fortschritt der Baumaßnahmen für „Stuttgart 21“ droht Ungemach: Die Züge werden über Jahre nicht mehr an den Hauptbahnhof fahren …

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Was alternative Kraftstoffe (noch nicht) können

12.01.2020  Um Fahrzeuge zunehmend klimaneutral zu bewegen, brauchen wir die jeweils „richtige“ Antriebsart. Bei Autos ist dies der Strom aus dem Akku. Doch was ist mit größeren Fahrzeugen wie Lastwagen, Schiffen und Flugzeugen? Für Großfahrzeuge, die noch dazu meist weitere Strecken zurücklegen müssen als Autos, kann ein Akku nicht ausreichend Energie speichern. Dann braucht es …

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E-Tretroller auf dem technischen Prüfstand

25.01.2020  Bei meinem Besuch beim Technischen Überwachungsverein (TÜV) Rheinland in Köln ging es um die Verkehrssicherheit. Im Mittelpunkt standen die E-Tretroller, die hier getestet und zugelassen werden. Dafür wurde ein kleiner Testparcours (siehe Foto) aufgebaut. Mit den Rollern müssen beispielsweise kleine Bordsteinkanten überfahren können, ohne dass der Fahrer stürzt und auch in Kurven müssen die Kleinstfahrzeuge …

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Bonus für die Radnutzung

25.01.2020   Anreize schaffen, um häufiger das Fahrrad zu nutzen: Dies ist das Ziel des im Jahr 2015 gegründeten Kölner Start-up-Unternehmens „Radbonus“, das ich im Gründerzentrum besucht habe. Das Prinzip ist einfach: Sowohl Arbeitgeber als auch Krankenkassen können ihren Beschäftigten bzw. Versicherten über die Radbonus-App ein Mitmachen anbieten. Die App misst die mit dem Rad zurückgelegten Kilometer. Für …

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