Newsletter für

Ökologische Mobilität

Matthias Gastel, Mitglied des Bundestages der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Liebe Leserin, lieber Leser,

herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe meines Newsletters zur ökologischen Mobilität. Sehr grundsätzlich habe ich mich damit auseinandergesetzt, wie sich Verkehr vermeiden, auf die Bahn verlagern und durch alternative Antriebe dekarbonisieren lässt. Das Ergebnis, veröffentlicht als Gastbeitrag auf Klimaretter.de, lässt sich hier im Newsletter nachlesen.

Unsere Vorschläge, wie eine Rettung der angeschlagenen Lufthansa aussehen und wie der Klimaschutz und die Bahn davon profitieren können, haben wir als Verkehrspolitikerinnen und -politiker der Grünen-Bundestagsfraktion in einem gemeinsamen Papier dargelegt. In Kürze: Wir hätten gern auf die Corona-Krise und die damit verbundenen Folgen verzichtet. Nun nutzen wir sie dort, wo möglich, als Chance.

Noch vor der Corona-Krise haben wir in einer umfangreichen Anfrage die Pünktlichkeitswerte der Deutschen Bahn im Jahr 2019 und die Verspätungsursachen abgefragt. Die Antwort der Bundesregierung liegt nun vor. Auch wenn auf den Bahnstrecken derzeit angesichts ausgedünnter Fahrpläne deutlich mehr Züge pünktlich sind: Wir dürfen wieder mit mehr Verkehr rechnen und die Nutzung der Bahn hängt dann nicht unwesentlich von ihrer Zuverlässigkeit ab. Die Analyse aus dem vergangenen Jahr kann dazu beitragen, dass die Bahn besser wird. Abschließend stehen die Bahnhöfe im Mittelpunkt: Es geht um deren Barrierefreiheit und Zustand. Bis diese zu vorzeigbaren Visitenkarten für die Bahn werden, ist vielerorts noch ein weiter Weg.

Viel Freude beim Lesen! Ich freue mich, wenn Sie meinen Newsletter weiterempfehlen.

Beste Grüße

Ihr

Matthias Gastel

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Mit starker Bahn Klimaschutz aufgleisen

09.04.2020  Die Corona-Krise zeigt uns, dass die Politik des Handelns fähig und die Gesellschaft bereit ist, Verhaltensweisen anzupassen, um Risiken zu minimieren. Das ist beachtlich und zeugt von einem ausgeprägten Verantwortungsbewusstsein der meisten Menschen. Es ist zu hoffen – viele Zeichen sprechen dafür – dass die Gesundheit insbesondere von geschwächten und älteren Menschen damit bestmöglich geschützt wird. Angesichts dieser Krise stark aus der Wahrnehmung verschwunden ist die Klima-Krise, von der die Jungen und deren Nachkommen in massivem Ausmaß betroffen sein werden. …

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Krise für Neustart im Luftverkehr nutzen!

10.05.2020   Der Luftverkehr ist eine der am frühesten und am härtesten von Corona-Auswirkungen betroffenen Branchen. Die Lufthansa befördert aktuell beispielsweise nur noch ein Prozent des üblichen Passagieraufkommens. Es ist in unserem Interesse, Airlines und Flughäfen in systemrelevantem Umfang dauerhaft zu erhalten. Rettungsmaßnahmen sind vor diesem Hintergrund unumgänglich. …

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Im Regionalverkehr unpünktlicher

30.04.2020   Die Pünktlichkeit bei der Deutschen Bahn entwickelte sich im vergangenen Jahr sehr widersprüchlich: Im Fernverkehr kann man von einer Seitwärtsbewegung sprechen, im Regionalverkehr nahm das Ausmaß der Unpünktlichkeit deutlich zu und bei Cargo gab es deutliche Fortschritte. Wenn man genauer hinschaut, sieht man viele interessante Details. …

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Barrierefreiheit kommt nur langsam voran

02.05.2020   „Barrierefreiheit“ – für manche nur „nice to have“, für immer mehr Menschen jedoch ist das die zwingende Voraussetzung für Mobilität und damit für Teilhabe. Wer kennt das nicht: Viele Koffer dabei, doch am Bahnhof ist der Aufzug defekt. Ärgerlich. Für diejenigen, die im Rollstuhl sitzen ist das mehr als ärgerlich. Womöglich endet die Reise, bevor sie richtig begonnen hat. …

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Perspektive für alle 5.700 Bahnhöfe

30.04.2020    Dass manche Bahnhöfe dunklen Hinterhöfen gleichen wissen alle Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer. Doch wie sieht es genau aus und was ist in den nächsten Jahren zu erwarten? Das wollte ich mit einer Anfrage an die Bundesregierung in Erfahrung bringen. Aus den Antworten der Bundesregierung wird deutlich, dass einiges im Argen liegt. In Deutschland gibt es rund 5.700 Bahnhöfe und Haltepunkte. …

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